Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2009

 

 Logo

     

    13.12.09: Remis gegen Bad Salzdetfurth

    Der Mannschaftskampf der 1. Mannschaft des Schachclub Wolfsburg gegen den SC Bad Salzdetfurth endete am letzten Sonntag mit 4:4. Die Wolfsburger standen in der 4.Runde der Landeliga vor ihrem ersten doppelten Punktgewinn.
    Besonders dramatisch war das Spiel am 4.Brett. Nach einem groben Eröffnungsfehler überspielte der Wolfsburger Vereinsmeisters Dieter Jentsch seinen Gegner und stand auf Gewinn.
    Bei dieser Aufholjagd ging jedoch viel Bedenkzeit verloren.
    Er geriet in Zeitnot und machte nach fast 4 konzentrationsraubenden Wettkampfstunden den partieentscheidenden Fehler.
    Die starken Leistungen von Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Arnold Loewner und Steffen Urban resultierten in Gewinnpartien,
    und sorgten mit den Remispartien von Dr. Frank Smolej und Wladimir Degen für das halbwegs versöhnliche Endergebnis.

    Die 2.Mannschaft konnte in der Bezirksliga ihre Gewinnserie fortsetzen. Sie schlug den SC BS Gliesmarode 4 mit 5:3 und bleibt Tabellenführer.
    Alexander Beller und Marcel Keßler konnten sich mit Gewinnpartien hervortun.
    Die anderen 6 Teamkollegen: Matthias Schubert, Anatolij Schätz, Harald Finke, Reinhard Kuhn, Artur Rogalski und Horst Bettin spielten Remis. 
    Im gleichen Takt zieht bislang die 3.Mannschaft durch die Kreisliga. Der 4.Sieg im 4.Wettkampf sichert die Tabellenfühung. Das knappe 4,5:3,5 gegen Polizei-SV Braunschweig wurde hauptsächlich an den unteren Brettern herausgespielt. Es gewannen: Jan Zimanenko, Viktor Haas, Karl-Heinz Könecke und René Stahl. Jürgen Keßler erzielte ein Remis.

    Hingegen mußte die 4.Mannschaft in der 4.Runde der 1.Kreisklasse die 4.Niederlage einstecken.
    Der Ausfall eines Wolfsburger Spielers war bei der 3,5:4,5 Niederlage gegen den SC BS Gliesmarode 6 wohl ausschlaggebend.
    Gewinnpartien: Johannes Thormeier, Matthias Kable. Remis: Rainer Hemmerling, Sönke Hering, Volker Hildebrand.
    Tabelle: 7.Tabellenrang (vorletzter Platz)
    Noch schlimmer erging es der 5.Mannschaft in der 2.Kreisklasse. Man verlor gegen die Braunschweiger SG mit 0:6.
    Tabelle: 3.Tabellenrang (vorletzter Platz)
    Detailinformationen zu den Spielen finden Sie hier.

     

    29.11.09: Schachclub Wolfsburg mit Remis in Göttingen

    In der 3.Runde der Landesliga kam die 1.Manschaft des SC Wolfsburg zu ihrem ersten Punktgewinn.
    Das Auswärtsspiel gegen Tempo Göttingen 2 am vergangenen Sonntag endete mit einem 4:4-Unentschieden.
    Erstmals in der Saison blieben die Wolfsburger vor kurzfristigen Ausfällen verschont und konnten an allen 8 Brettern den Kampf um den Klassenerhalt aufnehmen.
    In Anbetracht der Tabellenlage kämpften die Wolfsburger über 5 Stunden verbissen und teilweise auch mit riskanten Manövern um den Sieg.
    Kurioserweise gingen dennoch alle 8 Partien Remis aus. Somit liegt man in der Tabelle weiterhin auf Rang 9.
    Diesen Abstiegsplatz könnte man jedoch schon in der nächsten Runde in der Begegnung gegen den Tabellenachten abgeben.
    Für den SCW spielten: Dr. Frank Smolej, Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Dr. Guido Börner, Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin, Wladimir Degen, Arnold Loewner und Steffen Urban.

    Erneut stellte die 2.Mannschaft ihre Klasse in der Bezirksliga unter Beweis.
    Man schlug den SC BS Gließmarode 3 unangefochten mit 5,5:2,5.
    Für jeweils einen Brettpunkt sorgten: Alexander Beller (kampflos), Matthias Schubert, Karl Jentsch und Reinhard Kuhn.
    Die Remispartien von Anatolij Schätz, Harald Finke und Artur Rogalski steuerten zusammen 1,5 Punkte bei.
    Damit konnte man die Tabellenführung vor dem SV Gifhorn knapp behaupten.
     
    Auch für die 3.Mannschaft gab es in der 3.Runde der Kreisliga einen 3.Sieg.
    Mit einem deutlichen 6,5:1,5 Erfolg gegen den Helmstedter SV 2 wurde die Tabellenführung gefestigt.
    Siegreich waren: Alfred Marsch, Udo Mahnke, Martin Roth, Viktor Haas und Karl-Heinz Könecke.
    Remis spielten: Dieter Leschinski, Jan Zimanenko und Jürgen Keßler.
    Detailinformationen zu den Spielen finden Sie hier.
     

    15.11.09: Auftaktniederlage für den Schachclub Wolfsburg

    Auch in der 2.Runde der Landesliga Süd mußte der SC Wolfsburg eine bittere 2,5:5,5 Niederlage einstecken.
    Die 1.Mannschaft trat ersatzgeschwächt und mit einem Spieler weniger beim SK Lehrte an. Wie bereits in der 1.Runde, startet man somit mit einen Punkt Rückstand. Jeder der 7 Wolfsburger Spieler versuchte, diesen Nachteil durch stete Angriffsbemühungen wettzumachen. Leider zahlte sich die Risikobereitschaft nicht aus.
    Allein Dr.Joachim Schmidt-Brauns gelang es nach mehr als 6 Stunden hartem Kampf, seine Partie zu gewinnen. Dr. Frank Smolej, Arnold Loewner und Steffen Urban erzielten ein Remis.
    Nach diesem schlechten Saisonanfang steht man auf dem 9. und vorletzten Tabellenplatz und wird in den verbleibenden 7 Runden hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

    Die 2.Mannschaft gewann auch ihr 2.Spiel in der Bezirksliga und ist nun Tabellenführer.
    Mit einem 6:2 Heimsieg gegen den SVG Salzgitter 4 wurde man seiner Favoritenrolle in diesem Wettkampf gerecht.
    Jeweils einen ganzen Punkt steuerten: Matthias Schubert, Karl Jentsch, Harald Finke, Artur Rogalski und Claudia Reinecke (kampflos) bei. Einen weiteren Punkt brachten die 2 Remispartien von Anatolij Schätz und Reinhard Kuhn ein.

    Auch die 3.Mannschaft ist in der Kreisliga nach ihrem 5:3 Sieg über den SV Apelnstedt Tabellenführer.
    Den Erfolg ermöglichten: Dr. Gerd Rapin, Horst Bettin, Udo Mahnke, Viktor Haas und René Stahl. Sie alle konnten ihre Partie gewinnen.
    Eine knappe 3,5:4,5 Niederlage mußte die 4.Mannschaft in der 1.Kreisklasse gegen den SV Caissa WF 4 einstecken.
    Siege von Rainer Hemmerling und Erich Günther, sowie Remispartien von Matthias Kable, Sönke Hering und Volker Hildebrand konnten den vorletzten Tabellenplatz nicht verhindern.
     In der 2.Kreisklasse besiegte die 5.Mannschaft den SF Fallersleben 2 mit 4,5:0,5. Zwei Punkte wurden kampflos eingestrichen, Siegfried Ebenau und Felix Marschall gewannen und Anna Milano spielte Remis. In der Tabelle, die nur 4 Mannschaften zählt, ist man nun Zweiter.

     

    01.11.09: Auftaktniederlage für den Schachclub Wolfsburg

    Zum Auftakt der Schachsaison hatte die 1.Mannschaft des SCW am vergangenen Sonntag den SF Hannover zu Gast.
    Aufgrund eines Ausfalls konnten die Wolfsburger nur mit 7 Spielern antreten. Dieses Handicap und ein leichtfertig vergebener Gewinn am 1.Brett konnte an den anderen Brettern nicht mehr wettgemacht werden. Man verlor mit 3:5. Einzig Dr. Joachim Schmidt-Brauns konnte seine Partie gewinnen. Dr. Guido Börner, Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin und Arnold Loewner spielten Remis.

    Einen besseren Start erwischte die 2.Mannschaft in der Bezirksliga. Sie gewann auswärts gegen den Helmstedter SV mit 5:3. Marcel Keßler, Harald Finke und Reinhard Kuhn fuhren mit ihren Siegen volle Punkte ein. Remis spielten: Steffen Urban, Matthias Schubert, Anatolij Schätz und Karl Jentsch.

    Auch die 3.Mannschaft wußte in der Kreisliga zu überzeugen. Der SC BS Gliesmarode wurde mit 5,5:2,5 bezwungen.
    Zum Erfolg trugen bei: Jan Zimanenko, Alfred Marsch, Udo Mahnke, Martin Roth, Karl-Heinz Könecke (Gewinnpartien) und Jürgen Keßler (Remis).

    In der 1.Kreisklasse mußte sich die 4.Mannschaft dem SV Hankensbüttel mit 3:5 geschlagen geben. Erwin Kyas und Egon Scheier gewannen ihre Partien, Reiner Hemmerling und Sönke Hering erzielten ein Remis.

    Nicht besser erging es der neu gegründeten 5.Mannschaft in der 2.Kreisklasse. Sie verlor 2:3 gegen die SG Schöningen JFZ. Die beiden Punkte wurden von Felix Marschall und Antonio Cotugno eingespielt.
     

    17.03.09: Schachclub Wolfsburg verliert Auswärtsspiel

    In der vorletzten Runde der Landesliga mußte die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg am vergangenen Sonntag gegen den SVG Salzgitter 1 antreten. Die Ausgangslage vor dem Spiel sah wie folgt aus: Salzgitter hatte in der vorherigen Sasion in der Oberliga gespielt und als Tabellenzweiter noch Chancen auf den direkten Wiederaufstieg. Die Wolfsburger hatten weder Aufstiegchancen noch Abstiegssorgen und konnten krankheitsbedingt nur mit 7 (statt 8) Spielern antreten. Insofern kann man die 3:5 Niederlage ein achtbares Ergebnis nennen. Sogar einem 4:4 Unentschieden war man greifbar nahe. Waldemar Degen konnte als einziger seine Partie gewinnen. Dr. Frank Smolej, Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Hartmut Scholvin und Anatolij Schätz spielten remis. Die 2.Mannschaft hat in der Bezirksliga einen überlegenen 6:2 Sieg gegen die Spieler vom SV Hankensbüttel 1 errungen. Es gewannen Steffen Urban, Matthias Schubert und Dieter Leschinski. Remis spielten Karl Jentsch und Artur Rogalski. Die beiden anderen Punkte gewann man kampflos. In der Kreisliga verlor die 3.Mannschaft 3:5 gegen TSV Eintracht Edemissen 1. Alfred Marsch und René Stahl gewannen. Viktor Haas und Karl-Heinz Könecke holten ein Remis. Auch die 4.Mannschaft mußte eine 3:5 Niederlage gegen Hankensbüttel 2 einstecken. Damit kann der Verbleib in der Kreisklasse aus eigener Kraft nicht mehr geschafft werden. Gewinnpartien von Erwin Kyas und Hering Sönke, sowie Remisen von David Arens und Frank Beinhorn stehen hier zu Buche.
     

    01.03.09: Hauchdünne Niederlage des Schachclubs Wolfsburg

    Trotz Niederlage gegen des SC Bad Salzdetfurth konnte der SC Wolfsburg seinen 4.Platz in der Landesliga verteidigen. Nach dem bereits gesicherten Klassenerhalt gingen die Schachspieler der 1.Mannschaft am vergangenen Sonntag stressfrei in den Wettkampf gegen den Tabellendritten. Der 6 Stunden dauernde Wettkampf war bis zum Ende offen. Ein Ursache für die knappe 3,5:4,5 Niederlage ist auch am Spitzenbrett auszumachen. Dort vergab Dr. Frank Smolej den möglichen Gewinn und holte "nur" ein Remis. Lothar Olzem, Dr . Guido Börner, Arnold Loewner und Matthias Schubert holten ebenfalls eine Remis. Hartmut Scholvin konnte als einziger einen ganzen Punkt einspielen. Nur mit 7 Spielern gewann die 2.Mannschaft 5:3 gegen den SC BS Gliesmarode 3. An ihrem 4.Tabellenplatz in der Bezirksliga änderte dies jedoch nichts. Siegreich waren Alexander Beller, Anatolij Schätz, Artur Rogalski und Claudia Reineke. Remis spielten Karl Jentsch und Reinhard Kuhn. Einen überlegenen 5,5:2,5 Sieg konnte die 3.Mannschaft beim Peiner SV 3 verbuchen. Damit konnte man in der Kreisliga einen Rang gut machen und liegt nun auf Tabellenplatz Nr.3. Der Erfolg setzt sich aus Gewinnpartien von Jan Zimanenko, Martin Roth, Karl-Heinz Könecke und Andreas Knötgen, sowie aus Remispartien von Horst Bettin, Viktor Haas und René Stahl zusammen. Hätte die 4.Mannschaft in der Kreisklasse vollzählig antreten können, wäre ihr vielleicht die 3:5 Niederlage erspart geblieben. So verlor man im Abstiegskampf ausgerechnet gegen den direkten Konkurrenten SV Hankenbüttel 2 und rutschte auf den vorletzen Tabellenplatz ab. Alfred Marsch, David Arens und Johannes Thormeier konnten ihre Partie gewinnen.
     

    04.02.09: Schachclub Wolfsburg siegt in der Landesliga

    Am vergangenen Sonntag bestritten die Schachspieler vom SC Wolfsburg gegen den ST Langenhagen einen wichtigen Mannschaftskampf. Noch fehlten Punkte zum Klassenerhalt in der Landesliga und in den ausstehenden Wettkämpfen muß man gegen den Zweiten und Dritten der Tabelle antreten. Somit stand man beim Auswärtsspiel in Langenhagen gegen den Tabellenvorletzten unter Erfolgsdruck. Die Favoritenrolle war aber nach dem Ausfall dreier Stammspieler in Frage gestellt. Umso größer war die Freude über den mit 7:1 höchsten Saisonsieg, zu dem die Ersatzspieler maßgeblich beitrugen. Es gewannen Dr. Frank Smolej, Guido Börner, Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin, Steffen Urban und Anatolij Schätz. Remis spielten Lothar Olzem und Alexander Beller. Die Wolfsburger festigten mit diesem Erfolg ihren 4.Tabellenrang und dürften in den verbleibenden 3 Runden nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Da die 2.Mannschaft des SCW drei starke Spieler an die 1.Mannschaft abgeben und durch Ersatzspieler ersetzen mußte, hatte sie in der Bezirksliga gegen den SV Gifhorn 1 einen schweren Stand. Weil außerdem ein Brettpunkt kampflos verloren ging, war die 3:5 Niederlage nicht abzuwenden. Remis spielten Matthias Schubert, Karl Jentsch, Reinhard Kuhn, Dieter Weczerek, Claudia Reineke und Andreas Knötgen. Trotz der Niederlage konnte man den 3.Tabellerang behaupten. Nicht viel besser erging es der 3.Mannschaft in der Kreisliga. Man verlor mit 3,5:4,5 gegen die SVG Salzgitter 5. Jan Zimanenko, Martin Roth konnten ihre Partie gewinnen. Viktor Haas, René Stahl und Hellmuth Kuhn erspielten ein Remis. Damit hat man sich auf den 5.Tabellenplatz verschlechtert. Auf den 8.Tabellenplatz der Kreisklasse konnte sich hingegen die 4.Mannschaft verbessern. Man schlug den SV Caissa Wolfenbüttel 4 mit 6:2. Für Brettpunkte sorgten Alfred Marsch, Erich Günther, Anna Milano (kampflos), Volker Hildebrand und Johannes Thormeier. Jeweils einen 1/2-Punkt spielten Siegfried Ebenau und Sönke Hering ein.
     

    19.01.09: Wichtiger Sieg für den Schachclub Wolfsburg

    Am vergangenen Sonntag konnte der Schachclub Wolfsburg einen großen Schritt zum Klassenerhalt in der Landesliga machen. In der 5.Runde wurde der SC Caissa Wolfenbüttel 1 in einem Auswärtsspiel mit 4,3:3,5 bezwungen. Zuerst schien sich das Pech der letzten Mannschaftskämpfe fortzusetzen. Ein Wolfsburger Spieler mußte 1,5 Stunden vor Spielbeginn krankheitsbedingt absagen. Da so schnell kein Ersatzmann einspringen konnte, reiste man mit nur 7 Spielern nach Wolfenbüttel und startete also mit einem Punkt Rückstand. Dank dem starken Einsatz an den Brettern 5-8 aber auch mit einer Portion Glück rangen die favorisierten Wolfsburger in mehr als 6 Stunden ihren Gegner nieder. Die Wolfsburger haben nun mit dem 4.Tabellenrang eine gute Position, um die letzten 4 Runden anzugehen. Hartmut Scholvin, Arnold Loewner, Steffen Urban und Matthias Schubert gewannen ihre Partien. Dr. Joachim Schmidt-Brauns erreichte ein Remis. Keine Mühe hatte die 2.Mannschaft in der Bezirksliga gegen den SV Königsspringer BS 2. Der Gegner trat mit nur 4 Spielern in Wolfsburg an. Davon profitierten Anatolij Schätz, Artur Rogalski, Dieter Leschinski und Claudia Reineke, die kampflos zu Punkten kamen. Alexander Beller und Dieter Weczerek siegten, Karl Jentsch und Reinhard Kuhn spielten remis. Damit nimmt man den 3.Platz in der Tabelle ein. Auch die 3.Mannschaft war erfolgreich. Mit 4,5:3,5 schlug man den Helmstedter SV 2 und ist nun Vierter der Kreisliga. Möglich machten das Siegpartien von: Martin Roth, Viktor Haas und Hellmuth Kuhn, sowie die Remispartien von Jan Zimanenko, Karl-Heinz Könecke und Arno Wendtland. Die 4.Mannschaft konnte die rote Laterne in der Kreisklasse nicht abgeben. Man unterlag dem SV Polizei BS 2 mit 2,5:5,5. Volker Hildebrand und Johannes Thormeier gewannen, Frank Beinhorn remisierte.