Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2005

 Logo

     

    18.12.05 Wolfsburg - Geteilter Sieg beim Weihnachtsblitzschach

    Das vom Schachclub Wolfsburg ausgetragene Weihnachtsturnier im Blitzschach sah am letzten Sonntag mehr als einen Sieger. Neben dem mehrfachen Wolfsburger Stadtmeister Dieter Jentsch konnte sich punktgleich das 10-jährige Schachtalent Sebastian Kaphle vom SV Hankensbüttel-Bodenteich in die Siegerliste des traditionellen Wolfsburger Schachturniers eintragen.
    Mit einem Punkt Rückstand folgte Sebastians nicht minder talentierter, 2 Jahre älterer Bruder Stephan auf dem dritten Platz. Mit diesem Erfolg knüpfen die jungen Kaphle-Brüder nahtlos an die starken Leistungen bei der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft an. So konnte dort Sebastian Kaphle die Meisterschaft seiner Altersklasse erringen.
    Mit insgesamt 24 Teilnehmern aus 3 Vereinen wurde das Turnier im Rundensystem ausgetragen. Das nicht nur im A-Finale der besten 10 Spieler verbissen gekämpft wurde, zeigt das B-Finale des Blitzturniers. Hier mußten sich gleich 4 Spieler: Andreas Knötgen, Viktor Haas, Arthur Rogalski und Alfred Marsch den 1.Platz teilen.
     

    11.12.05 - Verbandsliga: Schachclub siegt

    Mit einem Sieg gegen den Peiner SV bleibt die 1.Mannschaft des Schachclub Wolfsburg in der Verbandsliga Ost auf Erfolgskurs. Der knappe, wenn auch zu keinem Zeitpunkt gefährdete 4,5:3,5 Sieg wahrt die Wolfsburger Chancen auf den Wiederaufstieg in die Landesliga. Für Wolfsburg waren Dr. Frank Smolej, Alexander Beller und Hartmut Scholvin mit Gewinnpartien erfolgreich. Die Partien von Dr. Guido Börner, Steffen Urban und Anatolij Schätz endeten mit Punkteteilungen.
    Die 2. und 3.Mannschaft mußten hingegen bittere Niederlagen einstecken. In der Bezirksliga verlor die 2.Mannschaft gegen den SV Hankensbüttel mit 2:6. Die zwei mageren Punkte setzen sich aus dem Gewinn von Fjodor Albrecht und den Remisen von Reinhard Kuhn und Alfred Marsch zusammen. Schlimmer noch war die 0,5:7,5 Schlappe der 3.Mannschaft in der Kreisliga gegen den Tabellenführer Königspringer II. Arno Wendlandt konnte mit seinem Remis noch etwas zur Ehrenrettung beitragen.
    Mit einem 4:2 Sieg gegen den SV Philippsberg in der Kreisklasse polierte die 4.Mannschaft die Erfolgsbilanz des SC Wolfsburgs wieder etwas auf. Rainer Hemmerling, Anna Milano und Frank Breit gewannen ihre Partien. David Arens und Timo Berse spielten Remis.
     

    30.11.05 Wolfsburg - Waldemar Degen ist Vereinsmeister

    Die in der letzten Woche zu Ende gegangene offene Vereinsmeisterschaft konnte Waldemar Degen vom SC Wolfsburg für sich entscheiden.
    Das auch für Nichtvereinsmitglieder offene Turnier wurde über 7 Runden nach dem "Schweizer System" ausgetragen. Waldemar Degen gewann in einem Teilnehmerfeld von 16 Spielern 5 Partien und spielte zweimal Remis.
    Einen halben Punkt hinter ihm auf den Plätzen 2 und 3 folgen Arnold Loewner und Dieter Jentsch.
     

    27.11.05 - Schachclub Wolfsburg erneut erfolgreich

    Mit einem 5:3 Heimsieg gegen den SF Salzgitter II konnte die 1.Mannschaft des SC Wolfsburgs die Tabellenführung in der Verbandsliga Ost behaupten. Der am vergangenen Sonntag an 8 Brettern ausgetragene Wettkampf ging über 5 Stunden und verlangte den favorisierten Wolfsburger alles ab. Gewinnen konnten ihre Partien: Dr. Frank Smolej, Dieter Jentsch und Waldemar Degen. Remis spielten: Dr. Guido Börner, Steffen Urban, Alexander Beller und Anatolij Schätz. Nun gilt es in 2 Wochen im Spiel gegen den Peiner SV, die Tabellenführung zu verteidigen.
    Weniger glücklich verlief der Bezirksligawettkampf der 2.Mannschaft. Sie konnte ihre Chancen gegen den SV Caissa Wolfenbüttel I nicht nutzen und unterlag in einem Heimspiel mit 2,5:5,5. Jannie Saffier und Andreas Knötgen holten jeweils einen vollen Punkt. Karl Jentsch steuerte mit seiner Remispartie einen halben Punkt bei.
    Besser machte es die 3.Mannschaft in der Kreisliga, die ebenfalls gegen eine Mannschaft des SV Caissa Wolfenbüttel antreten mußte. Sie gewann ihr Auswärtsspiel deutlich mit 6,5:1,5. Für die Wolfsburger gewannen: Claudius Trzonnek, Udo Mahnke, Martin Roth, Karl-Heinz Könnecke, Arno Wendlandt und Karl Lehmann. Siegried Ebenau spielte Remis.
    Auch die in der Kreisklasse spielende 4.Mannschaft war auswärts erfolgreich. Sie gewann gegen den SF Salzgitter V klar mit 4,5:1,5. Siegreich waren Erwin Kyas, Rainer Hemmerling, Frank Beinhorn und Anna Milano. David Ahrens komplettierte das Ergebnis mit einer Remispartie.
     

    13.11.05 - Schachclub Wolfsburg nur auswärts erfolgreich

    Am vergangenen Sonntag traten die 4 Mannschaften des SC Wolfsburgs nach einer ungewöhnlich langen Spielpause von 7 Wochen zur zweiten Runde der Schachsaison 05/06 an. Wären die Pause der 1. und 2.Mannschaft offenbar gut getan hatte, denn sie gewannen beide ihr Auswärtsspiel, profitierte die 3. und 4.Mannschaft davon keineswegs. Trotz des kleinen Heimspielvorteils, ging der Erfolg an die Gastmannschaften. Hier die Ergebnisse im Detail: In der Verbandsliga Ost gewann die 1.Mannschaft gegen den SK in Bad Harzburg verdient mit 5:3. Dabei gelangen Dieter Jentsch, Alexander Beller, Anatolij Schätz und Hartmut Scholvin Gewinnpartien, die jeweils 1 Punkt einbrachten. Dr. Frank Smolej und Waldemar Degen spielten mit ihren Remispartien einen weiteren Punkt ein.
    Die 2.Mannschaft trat in der Bezirksliga beim SK Salzgitter Bad an und gewann mit 4,5:3,5. Siegreich waren Dr. Friedrich Seibt und Horst Bettin. Die restlichen 2,5 Punkte wurden mit 5 Remisen von Reinhard Kuhn, Fjodor Albrecht, Dieter Leschinski, Andreas Knötgen und Alfred Marsch erzielt.
    Mit nur 7 Spielern mußte die 3.Mannschaft in der Kreisliga gegen den SF Bleckenstedt antreten. Der Ausfall eines Spielers war gegen diesen Gegner nicht wettzumachen und so verlor man mit 3:5. Jan Zimanenko konnte als einziger Wolfsburger gewinnen. Die Partien von Viktor Haas, Arno Wendlandt, Hellmuth Kuhn und Siegfried Ebenau endeten in einem Unentschieden.
    Ein noch größeres Handicap traf die 4.Mannschaft in der Kreisklasse. Dort bilden bereits 6 Spieler ein komplettes Team. Aufgrund von Personalnot, die den SC Wolfsburg in dieser Saison heimsucht, konnte der Kampf nur an 4 Brettern aufgenommen werden. Allein die Gewinnpartien von Erwin Kyas und Rainer Hemmerling konnten die 2:4 Niederlage nicht verhindern.
     

    30.10.05 Helmstedt - Alfred Marsch ist neuer Schachmeister der Senioren

    Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft im Schach erreichte Alfred Marsch vom SC Wolfsburg die beste Platzierung unter den Senioren und errang damit den Titel eines Bezirkmeisters. Die in Helmstedt vom 27. bis 30. Oktober ausgetragene Veranstaltung zählte im Meisterturnier 16 und im Hauptturnier 57 Teilnehmer. Das Meisterturnier gewann Peter Oppitz vom SC BS Gliesmarode. Im Hauptturnier, das Hermann Eickhoff vom SV Gifhorn gewann, hieß es dann sowohl für die Senioren als auch für die Damen aus insgesamt 7 Partien möglichst viele Punkte einzuspielen. Dies gelang Kerstin Wolter (SC BS Gliesmarode) bei den Damen, die den 22.Platz erreichte, und Alfred Marsch bei den über 60-Jährigen mit dem 25.Platz.

    (Dr. Frank Smolej, Pressewart, 03.11.2005)

     

 

    03.10.05 Leipzig - Dieter Jentsch ist neuer Deutscher Schachmeister

    Bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Schachmeisterschaft der Gehörlosen gewann Dieter Jentsch vom Schachclub Wolfsburg mit 7 Punkten aus 9 Partien den Titel.
    Nur drei Tage nach einem Mannschaftskampf für den SC Wolfsburg in der Verbandsliga Ost reiste Wolfsburgs aktivster Schachspieler nach Leipzig, wo er vom 28.9 bis zum 3.10 mit mutigem Angriffsschach 21 andere Teilnehmer auf die Plätze verwies. Nach Auskunft des neuen Titelträgers blieb der Wettkampf bis zur letzten Runde spannend, weil er in der dritten Runde trotz aussichtsreicher Stellung seine Partie gegen Annegret Mucha (Dresdner SC) verlor. Danach entbrannte ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Dresdnerin, das er erst in der Schlußrunde für sich entscheiden konnte. Gestärkt mit diesem Deutschen Meistertitel ist Dieter Jentsch auch in der aktuellen Vereinsmeisterschaft wieder ein ganz heißer Favorit.
     

    25.09.05 - Erfolgreicher Saisonstart für den Schachclub Wolfsburg

    Am letzten Wochenende gelang dem SC Wolfsburg ein gelungener Start in die Schachsaison 2005/2006. Den Auftakt am Samstag bildete ein in der City-Galerie ausgetragener Simultanwettkampf. Nach einem etwas zögerlichen Beginn nahmen immer mehr Interessenten aller Altersgruppen vor einem der 18 Schachbretter Platz, um zwei der stärksten Wolfsburger Schachspieler Dr. Guido Börner und Dr. Frank Smolej zu einer Partie herauszufordern. Zahlreiche Zuschauer verfolgten wie die beiden Spitzenspieler im hohen Tempo von Brett zu Brett, von Zug zu Zug und von Sieg zu Sieg eilten. Nur einige wenige Herausforderer erreichten ein Remis oder konnten ihre Partie sogar gewinnen.
    Am Sonntag konnte der Erfolg mit einem 6:2 Heimsieg der 1.Mannschaft des SC Wolfsburgs gegen den ESV Göttingen in der Verbandsliga Ost fortgesetzt werden. Für volle Punkte sorgten Dr. Guido Börner, Steffen Urban, Alexander Beller, Anatolij Schätz und Hartmut Scholvin, die ihre Partie gewinnen konnten. Remis spielten Dr. Frank Smolej und Waldemar Degen.
    Auch die 3.Mannschaft gewann ihren Wettkampf in der Kreisliga beim Peiner SV III mit 4,5:3,5. Für die Wolfsburger gewannen Martin Roth, Karl-Heinz Könecke und Arno Wendlandt. Die restlichen 1,5 Punkte wurden mit Remispartien von Claudius Trzonnek, Udo Mahnke und Hellmuth Kuhn eingefahren.
    Die 4.Mannschaft, die in der Kreisklasse nur an 6 Brettern spielt, erreichte beim SC BS Gliesmarode VI in Braunschweig ein 3:3. Zu einer kampflos gewonnenen Partie kam Anna Milano. Ein Sieg von Frank Beinhorn und Remispartien von Rainer Hemmerling und Frank Breit sorgten für das Unentschieden. Einziger Wermutstropfen war die 3:5 Heimniederlage der 2.Mannschaft in der Bezirksliga gegen den SC BS Gliesmarode III. Die 3 Gewinnpartien von Prof. Sandra Hobusch, Andreas Knötgen und Andreas Haugwitz waren am Ende zu wenig.
     

    24.09.05 Wolfsburg - Schachclub präsentiert Simultankampf in der City-Galerie

    Anläßlich der von der City-Galerie veranstalteten 1.Wolfsburger Trimmiade wird der Schachclub Wolfsburg am kommenden Samstag, den 24.9, auf der Bühne 2 einen Simultankampf austragen. Bei dem um 10 Uhr beginnenden Wettkampf werden 2 Wolfsburger Spitzenspieler an 20 Brettern gegen interessierte Spieler der Öffentlichkeit antreten. Wer mitspielen möchte, kann sich ab sofort in die Liste eintragen, die an der Kundeninformation der City-Galerie ausliegt. Aber auch wer nicht mitspielen möchte, wird als Zuschauer dieser ca. 3 Stunden dauernden Veranstaltung interessante Einblicke in den Schachsport gewinnen.
     

    27.08.05 Wolfsburg - OB eröffnete Städteduell in der City-Galerie

    Zum zweiten Mal fand am vergangenen Samstag ein Vergleichskampf zwischen den Schachvereinen aus Wolfsburg und Braunschweig statt. Der in der City-Galerie durchgeführte Wettkampf wurde mit Grußworten von Oberbürgermeister Rolf Schnellecke eingeleitet, der einen Wanderpokal für das siegreiche Team stiftete. Ernst wurde es dann für beide Städtemannschaften als Herr Schnellecke um 10:15 Uhr mit einem Schachzug den Wettkampf eröffnete.
    Die Gäste aus Braunschweig waren hochmotiviert angereist, galt es doch für sie, die Heimniederlage aus dem Vorjahr wettzumachen. Lange Zeit sah es aus, als wenn sie den Pokal aus Wolfsburg entführen könnten. Erst mit den letzten beiden Partien konnte das Wolfsburger Team die drohende Niederlage noch abwenden und den Wettkampf knapp mit 17,5 zu 16,5 gewinnen. Beide Mannschaften dürften mit ihrer Leistung zufrieden sein. Zeigte doch die Schachjugend aus beiden Städten mit guten Partien, daß es mit dem Denksport in Deutschland nicht so schlecht bestellt ist.
    Nach drei Stunden Nonstop Schach fiel der Vorhang der Schachbühne und hinterließ zufriedene Gesichter bei den Spielern, den Zuschauern und den Veranstaltern.
    Das Ziel, dieses jahrtausendealte Strategiespiel am "Tag des Schachs" einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, wurde vollauf erreicht.
    Einige Zuschauer haben sich noch während des spannenden Wettkampfes bei beiden Wolfsburger Schachvereinen, dem Schachclub Wolfsburg und den Schachfreunden Fallersleben, näher informiert. Der große Erfolg der Veranstaltung ist nicht zuletzt der freundlichen Unterstützung der City-Galerie zu verdanken. Ausgemacht ist überdies, daß das dritte Schachduell im nächsten Jahr wieder in Braunschweig stattfinden wird.
     

    27.08.05 Wolfsburg - "Tag des Schachs" in der City-Galerie

    Am kommenden Samstag, dem 27.August, werden in der City-Galerie die Schachspieler aus Wolfsburg und Braunschweig in einem Städtekampf gegeneinander antreten. Ein Vertreter der Stadt Wolfsburg wird den ca. dreistündigen Vergleichskampf gegen 10 Uhr mit einem Eröffnungszug einleiten. Anlaß für den Wettstreit der Denksportler ist der bundesweit ausgetragene "Tag des Schachs". Seit Einführung dieser Werbemaßnahme im Jahr 2002 engagieren sich viele Schachvereine mit verschiedenen Aktionen, um das königliche Spiel einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.
    Zu diesem Zweck fanden sich die Schachspieler beider Städte schon im vergangenen Jahr zu einem Wettkampf in Braunschweig ein, den die Wolfsburger klar für sich entscheiden konnten. Den Zuschauern bietet sich jedenfalls am kommenden Samstag eine nicht alltägliche Gelegenheit, den spannenden Revanchekampf hautnah mitzuerleben.
     

    23.07.05 Wolfsburg - Radeln für die Schacholympiade

    Mit vier Fahrradsternfahrten macht der Deutsche Schachbund (DSB) auf die Austragung der Schacholympiade 2008 in Dresden aufmerksam. Die erste dieser Touren führt von Hamburg nach Dresden und legt in Wolfsburg einen Zwischenstop ein. In den kommenden drei Jahren folgen dann weitere Touren mit Start in München (2006), Leipzig (2007) und Siegen (2008).
    Neben der Lust am Radeln steht natürlich die Lust am Schach im Vordergrund und deshalb kommt es auch nicht auf hohe Geschwindigkeit an. Rund drei Wochen sind für eine Tour geplant, inklusive einiger Ruhetage. Der 22. Juli ist so ein Ruhetag, an dem die Tourteilnehmer die Autostadt besuchen werden.
    Denn schon am darauffolgenden Tag, dem 23.Juli, geht es zwischen 14.00 und 18.00 mit einem Schachturnier in der Porschestraße Mitte direkt am Hugo-Borg-Platz weiter. Ein Vertreter der Stadt Wolfsburg wird die Schachspieler aus vielen Teilen Deutschlands begrüßen und sich mit vielen anderen am Schachbrett probieren.
    Das offizielle Begleitfahrzeug, der „Olympia-Bus“, hat alles geladen, was für ein richtiges Schachevent notwendig ist. Ein kleines Rahmenprogramm rundet diese Schachpräsentation ab.
    Am darauffolgenden Sonntag geht es dann nach Helmstedt weiter, wo man die Werbeaktion für die drittgrößte(!) Sportveranstaltung in der Welt fortsetzen wird. Zumindest unter den rund 100.000 im DSB organisierten Mitgliedern ist das Interesse bereits jetzt sehr groß, fand doch die letzte Schacholympiade hierzulande 1966 in Oberhausen statt. Übrigens: Jeder hat die Möglichkeit, auch noch vor Ort bei der Tour de Schach einzusteigen und eine oder mehrere Etappen mitzuradeln. Wer sich schon jetzt entschieden hat, der kann sich online unter www.schacholympiade.org anmelden.
     

    09.07.05 Wolfsburg - Ingo Neumann ist neuer Schnellschachmeister

    Erst nach spannendem Stichkampf stand am vergangenen Samstag der neue Bezirksmeister im Schnellschach fest. Ingo Neumann vom Schachclub SV Hankensbüttel und Waldemar Degen (SC Wolfsburg) lagen am Ende des 7-rundigen Turniers punktgleich an der Spitze. Nach dem Reglement mußte nun der Meistertitel samt Pokal in einem Stichkampf ausgespielt werden, den Neumann für sich entscheiden konnte. Den 3.Platz errang Andreas Klein vom SF Salzgitter. Er zeigte sich auch in seiner Funktion als Spielleiter des Bezirks zufrieden über das vom SC Wolfsburg ausgetragene Turnier.
    Einzig die mit 8 Spielern doch recht geringe Beteiligung warf einen kleinen Schatten auf das gut organisierte Turnier. Den Teilnehmern war dies aber nicht unrecht, brachte es ihnen doch unverhofft einen freien Sonntag ein. Denn das mit zwei Tagen angesetzte Turnier konnte bereits am Samstag nach 6 Stunden Wettkampfzeit beendet werden.
     

    09.07.05 Wolfsburg - Bezirks-Schnellschach-Meisterschaft

    Der SC Wolfsburg lädt die Schachspieler des Schachbezirks Braunschweig am kommenden Wochenende zur Meisterschaft im Schnellschach ein. Bei dieser Wettkampfform stehen jedem Spieler 15 Minuten für eine Partie zur Verfügung. Der Titel wird an zwei Tagen, am 9. und 10.7 in den Räumen der Fachhochschule in der Rothenfelder Str. 6 über voraussichtlich 11 Runden ausgespielt. Zahlreiche Schachspieler aus dem Schachbezirk Braunschweig werden zu diesem Turnier erwartet. Ein klarer Favorit ist im Vorfeld dieser Meisterschaft nicht auszumachen, so daß ein spannender Turnierverlauf erwartet wird.
     

    04.06.05 Braunschweig - Waldemar Degen ist neuer Bezirksmeister im Blitzschach

    Überlegen gewann Waldemar Degen den Titel des Bezirksmeisters im Blitzschach, der in Braunschweig am letzten Wochenende unter 21 Teilnehmern ausgespielt wurde. Ohne eine einzige Niederlage und mit zwei Punkten Vorsprung verwies der beim Schachclub Wolfsburg spielende Titelträger Matthias Tonndorf vom SF Salzgitter auf den 2. Platz. Auf Platz 3 spielte sich Schachfreund Lothar Olzem vom Braunschweiger SF.
    Mit diesem Sieg gelang es Degen, seinen Erfolg aus dem Jahr 2003 zu wiederholen, und demonstrierte erneut seinen Erfindungsreichtum und seine Schnelligkeit. Auf letzteres mußten alle Spieler des Turniers über 20(!) Runden achten, ist doch die Bedenkzeit bei einer Blitzpartie auf 5 Minuten limitiert. Aber gerade darin liegt auch der Faszination des Blitzschach, der auf die Zuschauer überspringt, wenn sie die mit viel Witz und List vorgetragenen Spiele verfolgen.
     

    05.05.05 Wolfsburg - Das Himmelfahrtsblitzturnier fand zwei Sieger

    Punktgleich gewannen Peter Oppitz (Braunschweiger Schachclub) und Waldemar Degen (SC Wolfsburg) das vom Schachclub Wolfsburg ausgetragene Himmelfahrtsblitzturnier, das seinem Namen gerecht am Vatertag stattfand.
    Lange Zeit führte der Gast aus Braunschweig das Teilnehmerfeld an, bis er in der Schlußrunde über ein Remis nicht hinauskam und seinen 1.Platz noch teilen mußte. Das kein Spieler an diesem Tag fehlerfrei blieb, ist leicht erklärbar. Die Teilnehmer mußten über einen Zeitraum von mehr als 4 Stunden 22 Partien absolvieren. Je weniger Zeit aber für eine Partie zur Verfügung steht, desto konzentrierter müssen die Spieler zu Werke gehen, so daß zum Ende eines solchen Turniers vermehrt Fehler auftreten.
    Die nicht ungewöhnliche Dauer des Blitzturniers war auf die erfreulich gute Beteiligung zurückzuführen. Mit 24 Teilnehmern fiel sie sogar noch etwas besser aus als im Vorjahr.
     

    25.04.05 Wolfsburg - Anatolij Schätz gewann die Stadtmeisterschaft im Schach

    Nach der Schlußrunde der Wolfsburger Schachmeisterschaft konnte Anatolij Schätz vom SC Wolfsburg die meisten Punkte für sich verbuchen und gewann den Pokal des Stadtmeisters zum ersten Mal.
    Die offene, also für jeden Schachspieler zugängliche Stadtmeisterschaft wurde mit 7 Runden über einen Zeitraum von fast 14 Wochen ausgetragen. An dem vom SC Wolfsburg ausgetragenen Turnier nahmen 14 Spieler teil. Mit 10 Spielern trat der gastgebende Verein an. Zwei weitere Teilnehmer waren vom SF Fallersleben mit dabei, ebenso ein Spieler vom SV Gifhorn und ein vereinsloser Spieler.
    Mit dem Gewinn des Titels sorgte Anatolij Schätz für eine faustdicke Überraschung. Denn bis zur letzten Runde sprach vieles dafür, daß der nominell stärkere Spieler Dieter Jentsch die Stadtmeisterschaft zum 20. Mal gewinnen würde. Doch ihm unterlief ein schwerer Fehler, er verlor die Partie und rutschte auf den undankbaren 4 Platz ab. Somit reichte Anatolij Schätz ein Unentschieden mit den schwarzen Steinen gegen seinen Gegner Dieter Weczerek zum Gewinn des Titels. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Alexander Beller (SC Wolfsburg) und punktgleich Stefan Langenfeld (SF Fallersleben).
    Alle interessierten Schachspieler können am kommenden Vatertag beim SC Wolfsburg erneut auf Titeljagd gehen. Am 5.5. beginnt um 10 Uhr in den Räumen der Fachhochschule in der Rothenfelderstr. 6 das traditionelle Himmelfahrtsblitzturnier. Bei der sportlichen Herausforderung des Blitzschachs stehen jedem Akteur für eine ganze Partie nicht mehr als 5 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Um den dabei nicht zu unterschätzenden Energieverbrauch der kleinen grauen Zellen ausgleichen zu können, wird es auch in diesem Jahr an einem kleinen Imbiss nicht fehlen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen kann man auf der Homepage des SC Wolfsburg http://www.schachclub-wolfsburg.de/ nachschlagen.