Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2006

 Logo

 

    10.12.06 Dreifacherfolg für den Schachclub Wolfsburg

    Auf ein überaus erfolgreiches Wochenende kann der Schachclub Wolfsburg zurückblicken. Drei der 4 Mannschaften konnten in der 4.Runde der Saison 06/07 ihre Gegner bezwingen, ein Mannschaftskampf ging unentschieden aus.
    Pünktlich um 10 Uhr wurden am letzten Sonntag wieder die Schachuhren in Gang gesetzt und die 32 Spieler des SCW begannen, ihren "grauen Zellen" Höchstleistungen abzuringen. Lohn dieses Einsatzes für die 1.Mannschaft war ein beachtliches 4:4 beim SK Lehrte I in der Landesliga Süd. Waldemar Degen und Hartmut Scholvin verbuchten mit ihren Siegen 2 Punkte. Zwei weitere Punkte brachten die Remispartien von Dr. Frank Smolej, Dieter Jentsch, Steffen Urban und Arnold Loewner.
    Noch besser lief es im Heimspiel der 2.Mannschaft gegen den SVG Schöppenstedt I in der Bezirksklasse. Man gewann mit 5:3 und hält mit dem 3.Tabellenplatz Tuchfühlung zur Spitze. Gewinnpartien von Karl Jentsch, Reinhard Kuhn, Artur Rogalski und Dieter Leschinski, sowie die Remispartien von Fjodor Albrecht und Horst Bettin machten den Erfolg möglich.
    Den ersten Saisonerfolg durfte nun endlich auch die 3.Mannschaft verbuchen. Man gewann mit 5:3 in der Kreisliga beim Tabellenletzten SF Bleckenstedt II und verbesserte sich um einen Tabellenplatz auf Rang 7. Dazu beigetragen haben die gewonnen Partien von: Udo Mahnke, Martin Roth, Hellmuth Kuhn und Karl Lehmann, und die Remisen von Karl-Heinz Könecke und Viktor Haas.
    Die Erfolgsgeschichte komplettiert die 4.Mannschaft mit einem 4,5:3,5-Sieg gegen den SVG Salzgitter VI in der Kreisklasse. Die Punkte holten: Rainer Hemmerling, Frank Beinhorn, Siegfried Ebenau, Dennis Himmelreich mit Gewinnpartien, und Anna Milano mit einem Remis. Bis zur nächsten Runde in 2007 nimmt man damit den 7.Tabellenplatz ein.
     

    19.11.06 Schachclub Wolfsburg mit Licht und Schatten

    Zur 3.Runde der Landesliga Süd empfing die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg am vergangenen Sonntag die Spieler vom SK Lister Turm I aus Hannover. Erst nach 6 Stunden war der Wettkampf beendet. Das dabei 7 von 8 Partien Unentschieden endeten kommt nicht alle Tage vor. Den Ausschlag für den zu guter Letzt 4,5: 3,5 Heimerfolg der Wolfsburger gab die überzeugende Leistung von Hartmut Scholvin, der seinem Gegner keine Chance ließ. Für Wolfsburg spielten außerdem: Dr. Frank Smolej, Dieter Jentsch, Waldemar Degen, Dr. Guido Börner, Arnold Loewner, Alexander Beller und Anatolij Schätz. Die aus der Verbandsliga aufgestiegenen Volkswagenstädter dürfen sich nun über den 4. Tabellenrang freuen. Die 2. Mannschaft kam in der Bezirksklasse nicht über ein 4:4 gegen den SV Ölsburg I hinaus und ist auf den 3.Platz in der Tabelle zurückgefallen. Die Einzelerfolge von Artur Rogalski, Dieter Leschinski und Horst Bettin, sowie die Remispartien von Ulrich Claus und Alfred Marsch waren zu wenig, um die zuvor gezeigten Aufstiegsambitionen zu untermauern.
    Die 3. Mannschaft findet sich nach der 3:5 Niederlage gegen die SG Königslutter I auf den drittletzten Tabellenplatz der Kreisliga wieder. Für Wolfsburg gewannen: Udo Mahnke, Viktor Haas und Karl Lehmann.
    Einen dunklen Schatten fiel an diesem Spieltag auf die 4.Mannschaft. Sie kassierte gegen den Tabellenführer der Kreisklasse Caissa Wolfenbüttel III die "Höchststrafe" 0:8. Bleibt nur zu hoffen, daß sie sich von diesem Schock bis zur nächsten Runde am 10.12 erholen können.
     

    5.11.06 Schachclub Wolfsburg mit Kantersieg in der Bezirksklasse

    Mit einem beeindruckenden 7:1 Sieg gegen den SC BS Gliesmarode 4 konnte am vergangenen Sonntag die 2.Mannschaft des Schachclubs Wolfsburg glänzen. Die Wolfsburger wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sind nun punktgleich mit der 3.Mannschaft des SC BS Gliesmarode Tabellenführer der Bezirksklasse.
    Zu diesem deutlichen Erfolg haben: Hartmut Scholvin, Karl Jentsch, Reinhard Kuhn, Dieter Leschinski, Fjodor Albrecht, Claudia Reineke und Alfred Marsch mit Gewinnpartien beigetragen.

    Betrübte Gesichter gab es hingegen in der 1.Mannschaft nach der knappen 3,5:4,5 Niederlage gegen die SVg Salzgitter 1. Obwohl die Wolfsburger ohne allzu große Erwartungen zum Favoriten nach Salzgitter fuhren, konnten sie den Landesligawettkampf bis zum Schluß offen halten. Mit etwas Glück wäre ein Sieg möglich gewesen; stattdessen verfehlte man nach einem spannenden Wettkampf das schon sicher geglaubte Unentschieden.
    Die 3,5 Punkte kamen durch Gewinnpartien von Arnold Loewner und Alexander Beller, sowie Remis von Dr. Frank Smolej, Dr. Guido Börner und Steffen Urban zustande.

    Eine weitere knappe 3,5:4,5 Niederlage gab es auch für die 3.Mannschaft in der Kreisklasse gegen den SC BS Gliesmarode 5. Für Wolfsburg erfolgreich waren: Viktor Haas und Hellmuth Kuhn mit Gewinn, sowie Martin Roth, Arno Wendlandt und René Stahl mit Remis.

    Auch die 4.Mannschaft muß bis zur nächsten Runde versuchen, eine 2:6 Schlappe gegen den SV Helmstedt 2 zu verdauen. Schlimmeres verhüteten Erwin Kyas mit einer Gewinnpartie, Rainer Hemmerling und Frank Beinhorn mit Remispartien.
     

    8.10.06 Erfolgreicher Saisonauftakt für den Schachclub Wolfsburg

    Am vergangenen Sonntag gelang dem SC Wolfsburg ein guter Start in die neue Schachsaison. Drei ihrer 4 Mannschaften, die jeweils aus 8 Spielern bestehen, gingen aus der 1.Runde als Sieger hervor.
    Mit diesen wichtigen Anfangserfolgen ist man den gesteckten Zielen einen kleinen Schritt näher gekommen. Während die in die Landesliga aufgestiegene 1.Mannschaft um den Klassenerhalt kämpfen muß, bemüht sich die 2.Mannschaft um den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
    Die in der Kreisliga spielende 3.Mannschaft dürfte am Ende der Saison ebenso wie die in der Kreisklasse spielende 4.Mannschaft mit einen Klassenerhalt zufrieden sein.

    Hier die Ergebnisse im einzelnen:
    Der SC Wolfsburg 1 gewann gegen den SF Hannover 2 mit 4,5 zu 3,5. Für Wolfsburg konnten Dieter Jentsch, Steffen Urban und Hartmut Scholvin ihre Partien gewinnen. Waldemar Degen, Arnold Loewner und Alexander Beller spielten Remis.

    Der SC Wolfsburg 2 gewann deutlich mit 6:2 bei der Polizei SV 1 in Braunschweig.
    Für die vollen Punkte sorgten Karl Jentsch, Artur Rogalski, Dieter Leschinski, Horst Bettin und Alfred Marsch. Remis spielten Anatolij Schätz und Reinhard Kuhn.

    Die 3.Mannschaft des SCW verlor gegen den Braunschweiger SF 3 mit 2,5 zu 5,5.
    Hierbei konnten durch Remispartien von Udo Mahnke, Viktor Haas, Arno Wendtland, Helmut Kuhn und Rene Stahl "nur" halbe Punkte auf der Habenseite verbucht werden.

    Der SC Wolfsburg 4 schlug in seinem Auswärtsspiel den Dart Braunschweig 1 mit 5,5:2,5. Erfolgreich waren Erich Günther, Frank Breit, Anna Milano, Nils Pollok und Dennis Himmelreich, die ihre Partien gewannen, sowie Frank Breitling mit einem Remis.
     

    26.02.06 Schachclub Wolfsburg vor dem Aufstieg

    Das Spitzenspiel der Verbandsliga Ost gewann am vergangenen Sonntag die 1.Mannschaft des Wolfsburger Schachclubs gegen das Team der "Braunschweiger Schachfreunde" mit 5:3. Die Ausgangssituation sah wie folgt aus: Der SCW lag als Tabellenführer nur einen Punkt vor dem Zweitplatzierten aus Braunschweig. Da nur eine Mannschaft in die Landesliga aufsteigt, wußten beide Teams um den vorentscheidenden Charakter des Wettkampfes. Infolgedessen wurde an allen 8 Brettern kompromißlos um den Sieg gekämpft. Nach mehr als 5 Stunden Spielzeit war dann die Entscheidung zugunsten der Wolfsburger gefallen. Mit einem nun komfortablen Drei-Punkte-Vorsprung 2 Runden vor Saisonende dürfte den Wolfsburger der Aufstieg kaum noch zu nehmen sein.
    Den Mannschaftserfolg machten die Gewinnpartien von Waldemar Degen, Alexander Beller, Hartmut Scholvin, sowie die Remispartien von Dr. Frank Smolej, Dieter Jentsch, Steffen Urban und Anatolij Schätz möglich.
     

    29.01.06 Schachclub weiterhin ungeschlagen

    Auch in der 6.Runde der Verbandsliga Ost konnte die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg ihre Siegesserie fortsetzen. Sie gewannen gegen die Gäste vom SK Goslar mit 6:2. Schon relativ früh erzwang Dieter Jentsch mit einer gelungenen Kombination die Wolfsburger Führung, die von Dr. Guido Börner, Hartmut Scholvin, Karl Jentsch und Alexander Beller ausgebaut wurde. In der mit 5 1/2 Stunden längsten Partie des Tages konnte Dr. Frank Smolej mit einem raffinierten Zug die Remishoffnung seines Gegner zunichte machen und den Wettkampf glanzvoll abschliessen. Die Tatsache, dass keine einzige Partie Remis ausging, zeugt von dem kampfbetonten Spielstil mit dem die Wolfsburger den Aufstieg in die Landesliga anstreben. Ob dieses Vorhaben gelingen wird, kann bereits das Match gegen des BSF 1 in der nächsten Runde zeigen.
    In scharfem Kontrast zur 1.Mannschaft fallen die deutlichen Niederlagen der zweiten und dritten Mannschaft des SC Wolfsburg ins Auge.
    So unterlag die 2.Mannschaft in der Bezirksliga dem SC BS Gliesmarode 2 mit 1:7. Dabei spielten Dr. Friedrich Seibt und Andreas Knötgen Remis. Die 3.Mannschaft verlor in der Kreisliga sogar mit 0,5:7,5 gegen den SV Ölsburg 1. Einzig Hellmuth Kuhn erreichte ein Remis.
    Nach diesen Niederlagen stecken beide Wolfsburger Mannschaften tief im Abstiegskampf.
    Die 4.Mannschaft bleibt in der Kreisklasse auf dem zweiten Tabellenplatz. Der SC BS Gliesmarode 6 konnte die erforderliche Mindestanzahl von Spielern nicht zusammenbekommen, so dass die Wolfsburger kampflos 6:0 gewannen.
     

    25.01.06 Wolfsburg - Anatolij Schätz gewinnt Schnellschachturnier

    Das vom Schachclub Wolfsburg am Mittwoch, den 25. Januar, ausgetragene Schnellschachturnier konnte Anatolij Schätz für sich entscheiden. Ingo Neumann blieb am Ende trotz gleicher Punktzahl nur der zweite Platz, da er seine Partie in der Schlußrunde gegen Schätz verlor. Den dritten Platz von insgesamt 18 Teilnehmern nahm Dieter Jentsch ein.
    Am letzen Sonntag, dem 22. Januar, trat Prof. Dr. Sandra Hobusch bei der Jahreshauptversammlung des SC Wolfsburg zur Wahl nicht mehr an. Sie beendete damit ihre überaus erfolgreiche Zeit als 1.Vorsitzende, in der die Öffentlichkeitsarbeit einen Schwerpunkt bildete. So ist es ihrem Engagement zu verdanken, daß die Trimmiade in der City-Galerie und der ebenfalls in der City-Galerie ausgetragene "Tag des Schachs", sowie die Fahrradsternfahrt anläßlich der im nächsten Jahr in Dresden stattfindenden Schacholympiade einer interessierten Wolfsburger Öffentlichkeit präsentiert werden konnte. Zum neuen 1.Vorsitzenden wurde einstimmig Steffen Urban gewählt.
     

    15.01.06 - Schachclub übernimmt die Tabellenführung

    Am vergangenen Sonntag gelang es dem Wolfsburger Schachclub die Tabellenführung in der Verbandsliga Ost zu übernehmen. In einem Auswärtsspiel konnte die "Holzmindener Schachgesellschaft" deutlich mit 7:1 bezwungen werden. Für Wolfsburg gewannen Dr. Frank Smolej, Dieter Jentsch, Waldemar Degen, Dr. Guido Börner, Steffen Urban und Anatolij Schätz. Die Partien von Alexander Beller und Hartmut Scholvin gingen Remis aus.
    In der Bezirksliga unterlag die 2.Mannschaft dem SF Bleckenstedt denkbar knapp mit 3,5:4,5. Einer der Gründe für diese Niederlage ist in der taktischen, wenn nicht gar unsportlich zu nennenden Mannschaftsaufstellung der Gäste zu suchen. Sie entzogen sich nämlich einem direkten Leistungsvergleich, indem sie am spielstärksten 1.Brett mit einem sogenannten Strohmann antraten. Die Punkte für den SC Wolfsburg setzen sich aus Gewinnpartien von Karl Jentsch und Dieter Leschinski, sowie Remispartien von Reinhard Kuhn, Andreas Knötgen und Horst Bettin zusammen.
    Die 3.Mannschaft verlor in der Kreisliga gegen die 4.Mannschaft der "Braunschweiger Schachfreunde" mit 3:5. Udo Mahnke und Karl Lehmann konnten ihre Partien gewinnen. Karl-Heinz Könecke und Hellmuth Kuhn spielten Remis.
    Mit einem 3:3 Unentschieden gegen den Tabellenführer "Schachverein BS Dart" festigte die 4.Mannschaft ihren 2.Platz in der Kreisklasse. Anna Milano und Frank Breit steuerten dazu jeweils einen Punkt, Reiner Hemmerling und Frank Beinhorn mit ihren Remisen zwei halbe Punkte bei.
    Bevor es am 29.Januar mit der nächsten Runde der Mannschaftskämpfe weitergeht, stehen für den SC Wolfsburg noch zwei wichtige Termine an. Zum einen muß auf der am kommenden Sonntag stattfindenden Jahreshauptversammlung die Neuwahl des Vereinsvorstandes vorgenommen werden. Zum anderen wird am Mittwoch dem 25.1.06 ab 18:15 im "Nachbarschaftshaus der Neuland", im Teichgarten 19, die Vereinsschnellschachmeisterschaft ausgetragen. An diesem Turnier kann jeder interessierte Schachspieler teilnehmen. Anmeldungen sind bis 15 Minuten vor Turnierbeginn möglich. Weitere Informationen können der Homepage http://www.schachclub-wolfsburg.de/ entnommen werden.