Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2007

 Logo

 

    23.11.07 Schachclub Wolfsburg bleibt Tabellenführer

    Trotz einer Niederlage gegen den SK Bad Salzdetfurth bleibt der SC Wolfsburg an der Tabellenspitze der Landesliga. Dem glücklichen Erfolg ein Runde zuvor mußten die Schachspieler vom SCW nun in Bad Salzdetfurth Tribut zollen. Sie verloren die 4.Runde trotz aussichtsreichem Spielbeginn mit 3,5:4,5. Gewinnpartien von Dr. Frank Smolej (1.Brett), Lothar Olzem (2.Brett) und Hartmut Scholvin (6.Brett) sowie ein Remis von Dieter Jentsch (4.Brett) stand nur eine Verlustpartie an Brett 3 gegenüber, als an den 3 übrigen Brettern noch gespielt wurde. Ein weiteres Remis hätte also das Unentschieden gesichert. Nach mehr als 6-stündigem Wettkampf war daher die Betroffenheit der Wolfsburger groß, als diese Partien sämtlich verloren gingen. Ob diese Niederlage negativ nachwirkt, wird sich erst am 20.Januar zeigen. Dann steht nach der Weihnachtspause die nächste Runde gegen die SG Eilenriede an. Überaus erfolgreich waren dagegen die drei übrigen Mannschaften vom SCW. Die in der Bezirksklasse spielende 2.Mannschaft deklassierte den SV Gifhorn mit 6,5:1,5. Steffen Urban, Anatolij Schätz, Karl Jentsch, Reinhard Kuhn, Artur Rogalski und Horst Bettin konnten ihre Partien siegreich beenden. Dieter Leschinski steuerte noch ein Remis dazu. Als Tabellendritter bleiben somit die Aufstiegschancen gewahrt. In der Kreisliga gewann die 3.Mannschaft gegen "Polizei SV 2" aus Braunschweig mit 5,5:2,5. Zu diesem deutlichen Ergebnis trugen die Siege von Jan Zimanenko, Udo Mahnke, Hellmuth Kuhn und René Stahl, das Remis von Arno Wendtland, sowie ein kampflos erzielter Punkt bei. Mit diesem Sieg kletterte man auf den 3.Tabellenplatz. Auch die 4.Mannschaft konnte mit einem 6:2 Sieg gegen den SF Fallersleben 2 in der Kreisklasse Plätze gut machen und nimmt nun Tabellenplatz 6 ein. Da die Gäste in diesem Lokalderby nur mit 6 statt der erforderlichen 8 Spieler anreisten, gingen 2 kampflos errungene Punkte an den SCW. Die restlichen 4 Punkte wurden mit Gewinnpartien von: Alfred Marsch, Erwin Kyas, David Arens und Reiner Hemmerling eingespielt.
     

    27.11.07 Schachclub Wolfsburg verteidigt Tabellenführung

    Mit einem 4,5:3,5 Sieg gegen den SK Lehrte konnte die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg am letzten Sonntag ihre Tabellenführung in der Landesliga Süd verteidigen. Der Auftakt machte eine Kurzremis von Dr. Frank Smolej am 1.Brett. Es folgten Verlustpartien an Brett 7 und 4, was die Gäste aus Lehrte 2 Punkte Vorsprung verschaffte. Die Wolfsburger konterten mit Gewinnpartien von Alexander Beller am 8.Brett und Waldemar Degen am 5.Brett. Die damit aufkommenden Hoffnungen wurden durch den Verlust am 3.Brett schnell wieder zunichte gemacht. Am Brett Nr.2 gerieten beide Kontrahenten nach unökonomischen Bedenkzeitverbrauch in Zeitnot. In einer als hoffnungslos zu bezeichnenden Stellung gelang es Lothar Olzem vom SC Wolfsburg in dieser Zeinotphase eine Mattfalle aufzubauen, in die sein Gegner hineintappte. Der 6-stündige Wettkampf wurde mit dem Sieg von Hartmut Scholvin am 6.Brett erfolgreich abgeschlossen. In der Bezirksklasse gewann die 2.Mannschaft mit 5:3 gegen die SVG Salzgitter 5. Für Wolfsburg gewannen: Anatolij Schätz, Reinhard Kuhn und Dieter Leschinski. Remis spielten Steffen Urban, Karl Jentsch, Artur Rolgalski und Ulrich Claus. Die 3.Mannschaft verlor in der Kreisliga knapp gegen den Helmstedter SV 2 mit 3,5:4,5. Die Wolfsburger konnten keine Partie gewinnen. Remis spielten: Jan Zimanenko, Martin Roth, Viktor Haas, Arno Wendtland, Hellmuth Kuhn, Karl Lehmann und Siegfried Ebenau. Unentschieden spielte die 4.Mannschaft in der Kreisklasse gegen die SVG Schöppenstedt 2. Dennis Himmelreich und Sönke Hering gewannen ihre Partie. Erwin Kyas, Rainer Hemmerling, Frank Beinhorn und Anna Milano spielten Remis.
     

    14.10.07 Schach: Wolfsburg schlägt Ricklingen

    Zum Auftakt der Schachsaison 07/08 am letzten Sonntag gewann die in der Landesliga spielende 1.Mannschaft des SC Wolfsburg gegen den SK Ricklingen mit 5,2:2,5. Hoffnungen auf einen Sieg kamen recht früh auf. So gewann Waldemar Degen an Brett-Nr. 5 seine Partie kampflos, weil die Gäste aus Ricklingen statt mit 8 nur mit 7 Spielern anreisten. Da auch Alexander Beller seinen Gegner an Brett-Nr.8 schnell überspielte, ging man 2:0 in Führung. Durch die in der letzten Saison vom selben Gegner bezogene Niederlage waren die Wolfsburger jedoch gewarnt und ließen in ihrer Konzentration nicht nach. Mit einem Remis von Dieter Jentsch, der eine Woche zuvor Vizemeister bei den Deutschen Gehörlosen Schachmeisterschaften wurde, und weiteren Gewinnpartien von Hartmut Scholvin (Brett-Nr. 6) und Arnold Loewner (Brett-Nr. 7) war der Erfolg bereits sichergestellt, als sich dann Dr. Frank Smolej (Brett-Nr. 1) und Dr. Guido Börner (Brett-Nr. 3) mit ihren Gegner auf ein Remis einigen konnten. Die 2.Mannschaft des SCW, in dieser Saison sicherlich ein Favorit für den Aufstieg in die Bezirksliga, kam in der Bezirksklasse gegen den Peiner SV 2 über ein 4:4 nicht hinaus. Für Wolfsburg gewannen Dr. Joachim Schmidt-Brauns und Reinhard Kuhn. Remis spielten: Steffen Urban, Karl Jentsch, Artur Rogalski und Dieter Leschinski. Schlechter lief es noch für zwei weitere Mannschaften des SCW. In der Kreisliga verlor die 3.Mannschaft gegen die SG Königslutter 1 mit 2,5:5,5. Für den SCW gewannen Claudia Reinecke und Réne Stahl, und Arno Wendtland spielte Remis. In der Kreisklasse unterlag die 4.Mannschaft mit 3:5 gegen die SVG Salzgitter 6. Die 3 Punkte wurden durch Gewinnpartien von Erwin Kyas, Rainer Hemmerling und Siegfried Ebenau erzielt.
     

    29.08.07 "Tag des Schachs" in der City-Galerie, Braunschweig gewinnt in Wolfsburg

    Um die Mittagszeit des vergangenen Samstags trafen sich Schachspieler aus Wolfsburg und Braunschweig zu einem Städteduell. Mit dem bereits zum 4.Mal ausgetragenen Vergleichskampf am "Tag des Schachs" stand die Werbung für den Schachsport im Vordergrund. Wie bereits in 2005 konnten die Organisatoren die City-Galerie als idealen Austragungsort gewinnen. Die Zuschauer hatten von den Galerien einen guten Blick auf die im Untergeschoß ausgetragenen Partien und konnten in einem Zeitraum von 2,5 Stunden spannende Partien verfolgen. Die rekordverdächtige Teilnahme von 40 Spielen übertraf die Erwartungen. Weniger erfreulich für die Wolfsburger Mannschaft, die sich aus Spielern des SCW und der SF Fallersleben zusammensetzte, war die bezogene 10:30 Niederlage. Damit zogen die Braunschweigern auch in der Gesamtbilanz mit Wolfsburg gleich: im Städteduell steht es nun 2:2. Bei der Siegerehrung überreichte Bürgermeisterin Bärbel Weist den Braunschweigern den Erdmute-Kluger-Wanderpokal. Der 1.Vorsitzende des SC Wolfsburg Steffen Urban verabschiedete die Gäste nicht ohne das Versprechen, im nächsten Jahr das Städteduell in Braunschweig wieder aufzunehmen und alles zu tun, den Pokal wieder nach Wolfsburg zu holen.
     

    06.05.07 Schachclub Wolfsburg bleibt in der Landesliga

    Mit einem 4:4 gegen den SC Braunschweig Gliesmarode 1 sicherte sich die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg den Klassenerhalt in der Landesliga Süd. In der Abschlußtabelle landeten die Wolfsburger auf den 6.Platz und weisen nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenvierten auf, haben aber auch nur einen Punkt Vorsprung auf den 2.Absteiger auf Platz 9. Nach einem guten Saisonstart mußten die Wolfsburger einige Rückschläge hinnehmen, was den Erfolgsdruck bis zur letzten Runde aufrecht erhielt. Das Unentschieden gegen die ersatzgeschwächten Braunschweiger war allerdings hochverdient und wurde durch Remisen an allen 8 Brettern erzielt. Für Wolfsburg spielten: Dr. Frank Smolej, Waldemar Degen, Dr. Guido Börner, Steffen Urban, Arnold Loewner, Hartmut Scholvin, Alexander Beller und Anatolij Schätz.
    In der für den SCW bedeutungslos gewordenen letzten Runde der Bezirksklasse verlor die 2.Mannschaft gegen den SV Gifhorn mit 3:5. Dabei konnten Horst Bettin und Alfred Marsch ihre Partien gewinnen, während Karl Jentsch und Dieter Leschinski Remis spielten. Das nach dem letztjährigen Abstieg gesteckte Ziel von einem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga wurde mit dem 4.Tabellenplatz klar verfehlt.
    In der Kreisliga erreichte auch die 3.Mannschaft mit einem 4:4 gegen den Peiner SV 3 am Ende den 6.Tabellenplatz. Udo Mahnke und Martin Roth gewannen ihre Partien. Remis spielten: Jan Zimanenko, Viktor Haas, Arno Wendlandt und Hellmuth Kuhn.
    Erfreulich für den SCW ist der Klassenerhalt seiner 4.Mannschaft in der Kreisklasse, trotz einer 1,5:5,5 Niederlage gegen den TSV Edemissen 1. Einzig Erich Günther konnte seine Partie gewinnen. Frank Beinhorn spielte Remis.
     

    22.04.07 Punkteteilung zwischen Wolfsburg und Hannover

    Am vergangenen Sonntag kam die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg in einem Heimspiel über ein 4:4 gegen den HSK-Post 2 aus Hannover nicht hinaus. Damit sind die Wolfsburger vor der letzten Runde der Landesliga Süd nur einen Punkt von einem Abstiegsplatz entfernt und müssen weiterhin um den Klassenerhalt bangen. In dem spannend verlaufenden Wettkampf gegen die ersatzgeschwächten Hannoveraner konnte nur Steffen Urban seine Partie gewinnen. Remis spielten: Dr. Frank Smolej, Dieter Jentsch, Waldemar Degen, Dr. Guido Börner, Hartmut Scholvin und Anatolij Schätz.
    Die 2. Mannschaft des SCW gewann ihr Auswärtsspiel in der Bezirksklasse gegen die SV Caissa Wolfenbüttel 2 mit 5:3. Während Artur Rogalski einen Punkt kampflos erhielt, erspielten Fjodor Albrecht, Horst Bettin und Alfred Marsch weitere Brettpunkte mit ihren Gewinnpartien. Die Remisen von Karl Jentsch und Reinhard Kuhn fügten jeweils einen 1/2 Punkt hinzu. Mit diesem Mannschaftssieg wurde der 4.Tabellenplatz verteidigt.
    Auch die 3.Mannschaft in der Kreisliga war Nutznießer einer kampflosen Partie. Der SV Gifhorn 3 war an Brett 4 nicht in der Lage, einen Gegenspieler für Viktor Haas aufzustellen, und konnte dieses Handicap nicht mehr wettmachen. Udo Mahnke, Martin Roth mit Gewinn, sowie Hellmuth Kuhn, Karl Lehmann und René Stahl mit Remis erspielten die Punkte. Mit dem 4,5:3,5 Erfolg verbesserten sich die Wolfsburger auf Platz 6 der Tabelle und haben den Klassenerhalt bereits vorzeitig erreicht.
    In der Kreisklasse erzielte der SCW 4 gegen die SF Fallersleben 2 trotz eines von Siegfried Ebenau kampflos erzielten Punktes nur ein 4:4. Erwin Kyas und Dennis Himmelreich gewannen ihr Partie. Rainer Hemmerling und Frank Beinhorn spielten Remis. Auf Tabellenrang 8 muß die 4.Mannschaft nun in der letzten Runde ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen.
     

    04.02.07 Schachclub Wolfsburg mit Unentschieden gegen Bad Salzdetfurth

    Nach einer "Winterpause" wurden am vergangenen Sonntag die Spiele in den Schachligen fortgesetzt. Die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg empfing in der Landesliga Süd den SC Bad Salzdetfurth. Die Chancen standen für die Wolfsburger nicht besonders gut. Aufgrund zweier Ausfälle mußten sie ein Brett kampflos verloren geben. Trotzdem gelang mit den Gewinnpartien von Hartmut Scholvin, Alexander Beller und Anatolij Schätz sowie den Remispartien von Steffen Urban und Arnold Loewner ein 4:4 Unentschieden.
    Ebenfalls ein 4:4 erreichte die 2.Mannschaft, die in der Bezirksklasse beim SVG Salzgitter IV zu Gast war. Für die Wolfsburger gewannen: Karl Jentsch, Reinhard Kuhn und Claudia Reineke. Remis spielten Dieter Leschinski und Horst Bettin. Da auch die Konkurrenten um einen Aufstiegsplatz an diesem Spieltag nicht gewannen, bleiben die Wolfsburger mit ihrem 3.Tabellenrang auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze.
    In der Kreisliga gewann die 3.Mannschaft gegen die SVG Salzgitter V mit 5:3. Jan Zimanenko, Martin Roth, Viktor Haas, Hellmuth Kuhn und René Stahl machten mit ihren Siegen den Erfolg perfekt.
    Hingegen steckte die 4.Mannschaft in der Kreisklasse eine 2:6 Niederlage gegen Polizei Braunschweig II ein. Einzig Erich Günther strich mit seinem Sieg einen ganzen Punkt ein. Die Partien von Erwin Kyas und David Arens endeten remis.