Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2008

 Logo

 

    17.12.08: Heimniederlage für den Schachclub Wolfsburg

    Erneut mußte die 1.Mannschaft des SCW am letzten Sonntag in der Landesliga eine unnötige Niederlage einstecken. Mit 3,5:4,5 unterlag man dem SK Ricklingen knapp und verschlechterte sich dadurch auf den 5 Tabellenplatz. Wie bereits eine Runde zuvor verstanden es die Wolfsburger nicht, ihre Chancen zu nutzen. Lothar Olzem und Hartmut Scholvin lieferten eine formidable Leistung ab und gewannen ihre Partien in überzeugender Manier. Dr. Guido Börner, Wladimir Degen und Arbold Loewner spielten Remis. Die 2.Mannschaft machte es in der Bezirksliga besser. Mit dem unangefochtenen 6:2 Sieg beim SC BS Gliesmarode IV festigte man den 4.Tabellenrang. Es gewannen: Steffen Urban, Anatolij Schätz, Reinhard Kuhn und Dieter Leschinski, Remis spielten: Alexander Beller, Matthias Schubert, Artur Rogalski und Dieter Weczerek. In der Kreisliga hatte die 3.Mannschaft gegen den SV Caissa Wolfenbüttel II keine Chance. Der 1,5:6,5 Niederlage wußten sich nur Hellmuth Kuhn mit einem Sieg und René Stahl mit einem Remis entgegenzustemmen. Den ersten Saisonsieg konnte die 4.Mannschaft in der Kreisklasse einfahren. Die reduzierte Mannschaft vom SVG Salzgitter 7, die nur mit 6 statt 8 Spielern in Wolfsburg anreiste, wurde mit 5:3 bezwungen. Frank Beinhorn und Volker Hildebrand waren siegreich. Reiner Hemmerling und Frank Breit durften sich jeweils über einen kampflos gewonnen Punkt freuen. David Arens und Erich Günther remisierten
     

    30.11.08: Schachclub Wolfsburg im Pech

    Am vergangenen Sonntag mußte der SC Wolfsburg in der 3.Runde der Landesliga erstmals Punkte abgeben. Man verlor knapp mit 3,5:4,5 gegen die Gäste aus Hannover vom SV HSK-Post. Die Wolfsburger konnten gegen den Favoriten aus der Landeshauptstadt überraschend gut mithalten, sogar ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Die längste Partie, in der Dieter Jentsch von der Eröffnung bis zum Endspiel zur Verteidigung gezwungen war, entschied den Wettkampf. Nach gut 5 Stunden ließ die Konzentration nach, und der schon sichere Remishafen wurde verfehlt. Die 3,5 Punkte setzen sich aus der Gewinnpartie von Dr. Frank Smolej, sowie den Remispartien von Lothar Olzem, Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Dr. Guido Börner, Wladimir Degen und Hartmut Scholvin zusammen. Nach dieser Niederlage steht der SCW auf dem 4.Tabellenplatz. Einen 7:1 Kantersieg konnte die 2.Mannschaft des SCW beim Helmstedter SV erzielen. Es gewannen Steffen Urban, Anatolij Schätz, Karl Jentsch, Reinhard Kuhn, Artur Rogalski und Dieter Leschinki. Remis spielten Alexander Beller und Matthias Schubert. Mit nunmehr 3 aus 6 Mannschaftspunkten hat man sich auf den 5 Tabellenrang der Bezirksliga verbessert. Herbe Niederlagen erlitten die 3. und 4.Mannschaft. In der Kreisliga verlor man mit 2:6 gegen den SC BS Gliesmarode 5 und nimmt nun den 5 Tabellenplatz ein. Andreas Knötgen konnte seine Partie gewinnen. Alfred Marsch und Udo Mahnke remisierten. Nach einer 1:7 Schlappe gegen die SV Königsspringer BS 3 bleibt die 4.Mannschaft in der Kreisklasse Tabellenletzter. Den Ehrenpunkt konnte Rainer Hemmerling retten.
     

    05.11.08: Schachclub siegt in Salzgitter

    Der Schachclub Wolfsburg bleibt auch in der 2.Runde der Landesliga Süd auf der Erfolgsspur. Am vergangenen Sonntag konnte in einem Auswärtsspiel die SVg Salzgitter 2 in einem hart umkämpften Match mit 4,5:3,5 bezwungen werden. Die favorisierten Wolfsburger hatten einen denkbar schlechten Start erwischt. Zwei Partien gingen relativ früh verloren und an 2 weiteren Brettern drohte das Spiel zu kippen. Erst nach 5,5 Stunden mühsamen Kampf konnte das Blatt gewendet werden. In der Tabelle liegen die Wolfsburger damit auf Rang 3. Zum Erfolg trugen bei: Dr. Frank Smolej, Dr. Joachim Schmidt-Brauns und Hartmut Scholvin, die ihre Partien gewannen, und Lothar Olzem, Arnold Loewner sowie Alexander Beller mit Remispartien. Die 2.Mannschaft unterlag in der Bezirksliga dem SV Königsspringer BS 1 knapp mit 3,5:4,5. Matthias Schubert und Anatolij Schätz konnte ihre Partien gewinnen. Steffen Urban, Karl Jentsch und Claudia Reineke spielten Remis. Nach dieser Niederlage nimmt man den 8.Tabellenplatz ein. Besser machte es die 3.Mannschaft in der Kreisliga. Sie gewann mit 4,5:3,5 beim SV Caissa Wolfenbüttel III. Siegreich waren: Viktor Haas und René Stahl. Remis spielten: Jan Zimanenko, Udo Mahnke, Martin Roth, Karl-Heinz Könecke und Arno Wendtlandt. Damit liegt man nun auf dem 2.Tabellenplatz. In der Kreisklasse erlitt die 4.Mannschaft eine 2:6 Schlappe gegen den SC BS Gliesmarode 6. David Arens konnte als einziger einen vollen Punkt einfahren. Rainer Hemmerling und Erich Günther spielten Remis. Es bleibt zu hoffen, daß man in der nächsten Runde den letzten Tabellenplatz verlassen kann.
     

    08.10.08: Schachclub Wolfsburg startet erfolgreich in die neue Saison

    Bereits am Tag der Deutschen Einheit konnte der SC Wolfsburg das Jubiläumsturnier in Schöppenstedt gewinnen. Zwei Tage später, zum Auftakt der Schachsaison 08/09 in der Landesliga Süd kam ein Mannschaftssieg hinzu. Für den SCW ein Traumstart! Aus Anlaß des 60-jährigen Vereinsjubiläums trug der SV Schöppenstedt ein Schnellschachturnier aus. Das läßt sich gut als Vorbereitung für die kommende Saison nutzen, dachten 4 Topspieler des SC Wolfsburg und fuhren in die Stadt am Elm. Das von den Gastgebern vorbildlich organisierte Turnier fand in der Eulenspiegelhalle statt, ging über 7 Runden und fand mit 19 Mannschaften eine rege Beteiligung. Trotz spielstarker Konkurrenz setzten sich die Wolfsburger in allen Begegnungen durch und gewannen unangefochten. Lohn dieser Denkarbeit: ein Preisgeld und ein schöner Pokal. Es wurde in folgender Aufstellung gespielt. Dr. Frank Smolej, Lothar Olzem, Wladimir Degen und Steffen Urban. Mit diesem Erfolg im Rücken empfing man am Sonntag den SV Berenbostel, welcher nur mit 6 statt mit 8 Spielern antrat. Die Wolfsburger hatten somit zu Beginn ohne eigenes Zutun einen 2 Punkte Vorsprung. Trotz eines solchen Vorteils muß an den restlichen 6 Brettern die volle Konzentration abgerufen werden. Wie im Fußball ist eine in Unterzahl spielende Schachmannschaft unberechenbar. Der SCW ließ sich jedoch nicht beirren und spielte an den Brettern 6 und 7 mit Gewinnpartien von Wladimir Degen und Hartmut Scholvin 2 weitere Punkte heraus. Die Remispartien von Dr. Frank Smolej (1.Brett) , Dieter Jentsch (5.Brett) und Arnold Loewner (8.Brett) schraubte die Bilanz auf 5,5 Punkte hoch. Die 2.Mannschaft mußte in der Bezirksliga beim SF Bleckenstedt 1 eine 3:5 Niederlage einstecken. Einzig Steffen Urban und Matthias Schubert an den Brettern 1 und 3 konnten ihre Partien gewinnen. Artur Rogalski am Brett 6 und Dieter Weczerek an Brett 7 holten ein Remis. Besser lief es für die 3,Mannschaft in der Kreisliga. Sie konnte ihr Auftaktspiel gegen die Braunschweiger SF 3 mit 6:2 gewinnen. Jan Zimanenko, Udo Mahnke, Viktor Haas, Karl-Heinz Könecke, Arno Wendtland und René Stahl gewannen ihre Partien. Eine deutliche 2:6 Auswärtsniederlage gegen den SV Apelnstedt erfuhr die 4.Mannschaft in der Kreisklasse. Erwin Kyas gewann seine Partie. Frank Beinhorn erhielt kampflos einen Punkt.
     

    28.08.08: Wolfsburger Schachspieler gewinnen in Braunschweig

    Sechs Spieler vom Schachclub Wolfsburg, 4 Spieler von den Schachfreunden Fallersleben und ein vereinsloser Spieler fuhren am vergangenen Samstag nach Braunschweig, um sich dort mit Braunschweiger Schachspielern zu messen. Bundesweit führen viele Schachvereine am "Tag des Schachs" Veranstaltungen durch, um Menschen für das Schachspiel zu begeistern. Es bedarf natürlich einiges, bis Schach hierzulande annähernd so populär sein wird wie in vielen osteuropäischen Ländern. Offiziell findet der vom Deutschen Schachbund initiierte "Tag des Schachs" erst am kommenden Wochenende statt. Aus organisatorischen Gründen mußten die Braunschweiger den Termin jedoch vorverlegen. Austragungsort für das nunmehr 5.Städteduell dieser Art war das BS|ENERGY Kundencenter. An 11 Brettern wurden dort jeweils zwei Partien gespielt. Jeder Teilnehmer hatte einmal die weißen und das andere Mal die schwarzen Figuren zu führen. Die Nase vorn hatten am Ende die Wolfsburger. Sie revanchierten sich für die im Vorjahr erlittene Niederlage mit einem 13,5:8,5 Sieg und holten den ausgeschriebenen Wanderpokal zurück nach Wolfsburg. Auch die Gesamtbilanz kann sich nach 5 Jahren sehen lassen: Wolfsburg führt 3:2.
     

    20.04.08: Schachclub Wolfsburg gewinnt gegen Hannover

    Nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge konnte die 1.Mannschaft des SCW am vergangenen Sonntag einen klaren 6:2 Erfolg gegen die SF Hannover 1 landen. Mit diesem versöhnlichen Abschluß einer abwechslungsreichen Saison erreichten die Wolfsburger den 3.Platz in der Landesliga Süd. Es gewannen: Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin, Alexander Beller und Dr. Joachim Schmidt-Brauns. Remis spielten: Dr. Frank Smolej, Lothar Olzem, Dr. Guido Börner und Arnold Loewner. Nachdem in der vorletzten Runde der Aufstieg in die Bezirksliga bereits perfekt gemacht wurde, ist das 4:4 der 2.Mannschaft gegen die Braunschweiger SF 2 nur noch für die Statistik von Belang. Karl Jentsch, Reinhard Kuhn und Dr. Friedrich Seibt glänzten mit Siegen. Steffen Urban und Artur Rogalski spielten Remis. Eine böse Schlappe mußte hingegen die 3.Mannschaft hinnehmen. Sie verlor mit 1:7 beim SV Caissa Wolfenbüttel 3. Das die Wolfsburger zumindest einen Ehrenpunkt nach Hause nehmen konnten, ist dem Sieg von Karl-Heinz Könecke zu danken. Für das Endklassement bedeutet das den 5.Platz in der Kreisliga. Auch für die 4.Mannschaft sah es in der letzten Spielrunde nicht gut aus. Man verlor mit 2:6 beim SF Bleckenstedt 2. Erwin Kyas gewann, Rainer Hemmerling und Anna Milano spielten Remis. Mit dem drittletzten Tabellenplatz konnte der Abstieg aber gerade noch so verhindert werden.
     

    13.03.08 Schachclub büßt Tabellenführung ein

    Mit einer deutlichen 2:6 Niederlage gegen den HSK-Post SV 2 rutschte die 1.Mannschaft des Wolfsburger Schachclubs vom 1. auf den 4.Platz in der Landesliga Süd. Wieder einmal konnten die Wolfsburger aus den zahlreichen guten Möglichkeiten keinen Profit schlagen. In der Schlußphase des Wetttkampfs wendeten die Gäste aus Hannover mit taktischen Manövern das Blatt zu ihren Gunsten. Kurioses Fazit: Die Remispartien von Dr. Frank Smolej, Dr. Guido Börner, Wladimir Degen und Arnorld Loewner wurden alle an den ungeraden Bretten, an denen man als Gastgeber die schwarzen Steinen hat, erzielt. Aber alle Spieler, die an den geraden Brettern mit den weißen Steinen den Anzugsvorteil hatten, verloren. Besser machte es die 2.Mannschaft gegen SVG Salzgitter 4. Der 6,5:1,5 Sieg festigte den 1.Tabellenplatz in der Bezirksklasse. Der Aufstieg in die Bezirksliga kann bereits in der nächsten und vorletzten Runde gegen den Tabellenzweiten SC BS Gliesmarode 4 sichergestellt werden. Zum Sieg trugen die Gewinnpartien von: Steffen Urban, Anatolij Schätz, Karl Jentsch, Reinhard Kuhn, Artur Rogalski, Dieter Leschinski und das Remis von Horst Bettin bei. Nach einem 4:4 gegen die Braunschweiger SF 3 liegt die 3.Mannschaft des SCW auf den 3.Platz in der Kreisliga. Jeweils einen vollen Punkt spielten Hellmuth Kuhn, Karl Lehmann und René Stahl sein. Remis erzielten Martin Roth und Karl-Heinz Könecke. Einen Kantersieg konnte die 4.Mannschaft verbuchen. Sie schlug in der Kreisklasse die Braunschweiger SF 4 mit 7,5:0,5. Es gewannen: Erwin Kyas, Rainer Hemmerling, Frank Breit, Anna Milano, Siegfried Ebenau, Dennis Himmelreich und Hering Sönke. Erich Günther spielte Remis.
     

    12.02.08 Schachclub verliert in Hannover

    Die 1.Mannschaft des Schachclub Wolfsburg verlor am vergangenen Sonntag sein Auswärtspiel beim SF Hannover 2 mit 3,5:4,5. Trotz der überraschenden Niederlage gegen den Aufsteiger aus Hannover sind die Wolfsburger 3 Runden vor dem Saisonende weiterhin Tabellenführer der Landesliga Süd. Mit Siegen von Dr. Frank Smolej und Waldemar Degen gingen die Wolfsburger schnell in Führung und wurden ihrer Favoritenrolle erst einmal gerecht. Je länger der Wettkampf aber dauerte, desto mehr trübte sich die Stimmung. In einigen Partien führten taktische Fehler zu hoffnungslosen Stellungen, in anderen wußte man die vorhandenen Gewinnchancen nicht zu realisieren. Am Ende kamen dann nur noch 3 Remisen von Dr. Guido Börner, Dieter Jentsch und Arnold Loewner hinzu. Mit einem klaren 6,5:1,5 Erfolg gegen den Polizei SV Braunschweig 1 konnte die 2.Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksklasse übernehmen. Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Steffen Urban und Reinhard Kuhn gewannen ihre Partien. Remis spielten Karl Jentsch, Artur Rogalski und Horst Bettin. Zudem durfte sich Anatolij Schätz über einen kampflos erzielten Punkt freuen. Mit demselben Ergebnis punktete die 3.Mannschaft in der Kreisklasse. Gegen die SG Schöningen JFZ 1 sorgten Alfred Marsch, Jan Zimanenko, Martin Roth, Viktor Haas und René Stahl jeweils für volle Punkte. Dazu kamen 3 halbe Punkte von Karl-Heinz Könecke, Arno Wendtland und Hellmuth Kuhn. Mit diesem tollen Einsatz erkämpfte man sich den 4 Tabellenrang. Die 4.Mannschaft verlor in der Kreisklasse mit 3:5 gegen den TSV Edemissen 1. Siegreich waren Erich Günther, Rainer Hemmerling und Sönke Hering.
     

    21.01.08 Schachclub Wolfsburg weiterhin Tabellenführer

    Einen guten Start ins neue Jahr konnte der Schachclub Wolfsburg am letzten Sonntag verbuchen. Nach einer kurzen "Winterpause" gelang der 1.Mannschaft in einem Heimspiel ein deutlicher 6,5:1,5 Sieg gegen die SG WB Eilenriede. Zum Erfolg trugen die Gewinnpartien von Lothar Olzem, Dr. Guido Börner, Dieter Jentsch, Waldemar Degen und Arnold Loewner, sowie die Remispartien von Dr. Frank Smolej, Hartmut Scholvin und Alexander Beller bei. Damit bleiben die Wolfsburger Tabellenführer in der Landesliga Süd. Nachdem bei Saisonbeginn der vorzeitige Klassenerhalt das gesetzte Ziel war, ist man nun in eine Favoritenrolle um den Aufstieg in die Oberliga geraten. Ob die Wolfsburger mit dieser neuen Situation zurechtkommen, werden die restlichen 4 von ingesamt 9 Runden zeigen. Die 2.Manschaft des SCW konnte ihre Aufstiegsambitionen mit einem 6:2 Erfolg gegen den SV Caissa Wolfenbüttel 2 untermauern. Zwar reicht der jetzige 2. Tabellenplatz in der Bezirksklasse für den Aufstieg in die Bezirksliga nicht aus, das Spitzenduell gegen den aktuellen Tabellenführer steht aber noch aus. Für die Wolfsburger gewannen Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Anatolij Schätz, Karl Jentsch, Artur Rogalski und Horst Bettin. Remis spielten Steffen Urban und Reinhard Kuhn. Auch die 3.Mannschaft konnte ihren Gegner, den SC BS Gliesmarode 5, mit 4,5:3,5 bezwingen. Damit verbesserten sie sich auf den 3.Tabellenplatz in der Kreisliga. Ermöglicht wurde dies mit Siegen von Udo Mahnke, Hellmuth Kuhn, René Stahl, sowie Remisen von Jan Zimanenko, Viktor Haas und Karl-Heinz Könnecke. Einzig die 4.Mannschaft hatte gegen den SV Hankensbüttel 2 in der Kreisklasse das Nachsehen und verlor mit 2,5:5,5. Die Siege von Rainer Hemmerling, Sönke Hering, und das Remis von David Arens reichten am Ende nicht aus, um das Abrutschen auf den 8.Tabellenplatz zu verhindern.