Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2010

 

 Logo

     

    25.09.10: Schachclub Wolfsburg stellt Gesamtsieger am Tag des Schachs in Braunschweig

    Einer für alle, alle für Einen.

    Wie die 4 Musketiere gegen die Schergen des Kardinals traten die 4 Spieler (Steffen Urban, Harald Finke, Sönke Hering, Volker Hildebrand) des Schachclub Wolfsburg heute gegen eine Übermacht von 19 Braunschweiger Spielern aus verschiedenen Vereinen an. Diese wehrten sich zwar tapfer und errangen mit Ihrer gebotenen Übermacht letztendlich auch den Erdmute Kluger Wanderpokal. Den Einzel Gesamtsieger mit 4,5 Punkten aus 5 Spielen Steffen Urban konnten Sie jedoch nicht bezwingen. Die anderen Spieler des Quartetts schlugen sich wacker und blieben deutlich über der von Ihnen anhand Ihrer DWZ Zahl erwarteten Leistung.
    In einem sensationellen Spiel bezwang Sönke Hering den Karpov Bezwinger Cristoph Barlag (DWZ 2080), der heute wohl etwas außer Form spielte.
    Volker Hildebrand besiegte einen Braunschweiger (DWZ 1316) mit Hilfe der Französischen Verteidigung so deutlich das diesem schließlich nichts anderes übrig blieb als die Partie aufzugeben. Sein Dank geht an den Jugendwart der Ihm diese Eröffnung erst beigebracht hat.
    Im Endeffekt lagen die Wolfsburger auf den Plätzen:
     1. Steffen Urban
    10. Harald Finke
    16. Volker Hildebrand
    17. Sönke Hering

     

    25.04.10: Schachclub Wolfsburg feiert Aufstieg in die Verbandsliga

    In der letzten Runde der Bezirksliga empfing die 2.Mannschaft des SC Wolfsburg den SV Hankensbüttel 1.
    Ein Unentschieden hätte für den Aufstieg gereicht, aber die Wolfsburger schlossen ihre Leistung mit einem 5:3-Sieg souverän ab.
    Mit 9 Siegen aus 9 Runden können sie eine beeindruckende Bilanz vorweisen. Das damit einhergehende Selbsvertrauen wird kommende Saison in der deutlich stärkeren Verbandsliga dringend benötigt.
    Einzelergebnisse:
    Marcel Keßler, Harald Finke und Reinhard Kuhn konnten ihre Partien gewinnen. Matthias Schubert, Anatolij Schätz, Karl Jentsch und Artur Rogalski erzielten jeweils ein Remis. 
    In der Landesliga verlor die 1.Mannschaft deutlich mit 2:6 gegen den Hamelner SV. Während es für die Wolfsburger um nichts mehr ging, hatten die Hamelner gewisse Aufstiegchancen. Dank der Schützenhilfe aus Lehrte, die den Tabellenführer SVG Salzgitter sensationell schlugen, gelang den Hamelnern der Wiederauftstieg in die Oberliga.
    Für die ersatzgeschwächten Wolfsburger konnte nur Steffen Urban seine Partie gewinnen. Dr. Frank Smolej und Dr. Joachim Schmidt-Brauns spielten Remis.
    Im Rückblick auf den schwachen Saisonstart der Wolfsburger stimmt der 6.Tabellenplatz am Ende versöhnlich.  
    Die 3.Mannschaft, die bereits zuvor als Aufsteiger in die Bezirksklasse feststand, zeigte beim 6:2 gegen die SVG Schöppenstedt 2 zum Saisonabschluß kein bißchen Wettkampfmüdigkeit.
    Einzelergebnisse:
    Gewinnpartien: Jan Zimanenko, Jürgen Keßler, Alfred Marsch, Udo Mahnke.
    Remispartien: Dieter Leschinski, Martin Roth, Viktor Haas, Karl-Heinz Könecke 
    Detailinformationen zu den Spielen finden Sie hier.
     

    11.04.10: Schachclub Wolfsburg gewinnt in allen Ligen

    Die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg empfing nach 5-wöchiger Spielpause den SK Ricklingen zu einem entscheidenen Wettkampf in der Landeliga. Während sich die Wolfsburger bereits bei einem Unentschieden letzter Abstiegssorgen entledigen konnten, durfte sich das Tabellenschlußlicht aus Ricklingen nur bei einem Sieg noch Chancen auf den Klassenerhalt machen.
    Schnell zeigte sich, daß die Wolfsburger es mit einem Remis nicht bewenden wollten. Gewinnpartien von Wladimir Degen und Dr. Guido Börner brachten die Wolfsburger schnell in Führung. Die folgenden Remispartien von Hartmut Scholvin und Dieter Jentsch sicherten die Führung ab.
    Nachdem Steffen Urban seine Partie gewann und Dr. Frank Smolej ein Remis ablieferte, war der Sieg perfekt.
    Als nach ca. 6 Stunden Spielzeit Dr. Joachim Schmidt-Brauns seinen Gegner bezwingen konnte, stand das Endergebnis fest. SC Wolfsburg - SK Ricklingen: 5,5:2,5. Damit stieg der SCW in der Tabelle auf Rang 4. 
    In der Bezirksliga wahrte die 2.Mannschaft des SCW mit einem knappen 4,5:3,5 Sieg über den SV Königsspringer BS 2 ihre Aufstiegschancen.
    Zum Erfolg trugen die Gewinnpartien von Harald Finke, Artur Rogalski und Dr. Gerd Rapin, sowie die Remispartien von Anatolij Schätz, Marcel Keßler und Karl Jentsch bei.
    Als Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung reicht in der nächsten und letzten Runde ein Unentschieden, um in die Verbandsliga aufzusteigen. 
    Die 3.Mannschaft krönte ihre herausragende Saisonleistung mit einem 7,5:0,5 gegenüber der SVG Salzgitter 6 und feierte damit den vorzeitigen Aufstieg in die Bezirksklasse.
    Dieter Leschinski, Jan Zimanenko, Alfred Marsch, Udo Mahnke, Martin Roth, Viktor Haas und Karl-Heinz Könecke siegten. Jürgen Keßler gab sich mit einem Remis zufrieden.
    Der 5:3 Sieg der 4.Mannschaft gegen die Braunschweiger SF 4 in der Kreisklasse komplettierte den erfolgreichen Wettkampftag des SCW.
    Ihre Partien konnten gewinnen: Rainer Hemmerling, Frank Beinhorn, Sönke Hering und Volker Hildebrand. Ein weiterer Punkt ging kampflos an die Wolfsburger.

    28.02.10: Schachclub Wolfsburg unterliegt dem Tabellenführer nur knapp

    Am letzten Sonntag mußte die 1.Mannschaft des Schachclub Wolfsburgs beim SVG Salzgitter antreten. Gegenüber dem Tabellenführer der Landesliga Süd durften sich die Wolfsburger nur Außenseiterchancen einräumen. Diese versuchten sie aber beherzt zu nutzen und lieferten einen spannenden Kampf ab. Am Ende mußten sie sich nur knapp mit 3,5:4,5 zu schlagen geben.
    Steffen Urban konnte als einziger gewinnen. Remis spielten: Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Dr. Guido Börner, Hartmut Scholvin, Wladimir Degen und Arnold Loewner.

    Die 2.Mannschaft traf als Tabellenzweiter der Bezirksliga auf den Tabellenfüher SV Gifhorn 1. Auch dieser Wettkampf endete 4,5:3,5, aber zugunsten der Wolfsburger. Mit diesem Erfolg übernahm man die Tabellenführung und ist nun dem Aufstieg in die Verbandsliga sehr nahe.
    Gewinnpartien konnten Harald Finke und Artur Rogalski für sich verbuchen. Alexander Beller, Matthias Schubert, Marcel Keßler, Karl Jentsch und Dr. Gerd Rapin erzielten ein Remis.

    Erneut überzeugte die 3.Mannschaft in der Kreisliga, Der Peiner SV 3 wurde mit 6:2 bezwungen.
    Zwei Runden vor Saisonende hat man als Tabellenführer einen komfortablen 3 Punkte-Vorsprung. Da sollte der Aufstieg in die Bezeirksklasse eigentlich nicht mehr zu nehmen sein.
    Folgende Spieler gewannen ihre Partie: Dieter Weczerek, Jan Zimanenko, Jürgen Keßler, Udo Mahnke, Martin Roth und Viktor Haas.

    In der 1.Kreisklasse erwischte die 4.Mannschaft einen schlechten Tag. Man verlor 1,5:6,5 gegen den Braunschweiger SF 3 und konnte den vorletzten Tabellenplatz nicht verlassen.
    Matthias Kable, Frank Beinhorn und Siegfried Ebenau spielten Remis.

    In der 2.Kreisklasse erging es der 5.Mannschaft noch arger. Die 0:6 Niederlage gegen den Tabellenführer Braunschweiger SG 1 sollten die Wolfsburger möglichst schnell abhaken.

    07.02.10: Schachclub Wolfsburg gewinnt gegen Berenbostel

    Der Schachclub Wolfsburg kann auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken.
    Am vergangenen Sonntag  gab es 4 Mannschaftssiege und ein Unentschieden.
    Besonders erfreulich war der deutliche 6,5:1,5 Sieg der 1.Mannschaft gegen den SC Berenbostel,
    wodurch der Klassenerhalt in der Landesliga in greifbare Nähe gerückt ist.
    Die 6,5 Punkte wurden durch Gewinnpartien von: Dr. Joachim Schmidt-Brauns, dem Vereinsmeister Dieter Jensch, Hartmut Scholvin, Wladimir Degen, Steffen Urban,
    sowie den Remispartien von Dr. Frank Smolej, Dr Guido Börner und Arnold Loewner erzielt.
    An Selbstvertrauen sollte es also nicht mangeln, wenn man in der nächsten Runde am 28.2 beim Tabellenführer SvG Salzgitter antritt.

    Trotz eines 5:3 Erfolgs über den SV Königsspringer Braunschweig 1 mußte die 2.Mannschaft in der Bezirksliga die Tabellenführung an den SV Gifhorn abtreten.
    Das direkte Duell gegen die Gifhorner in der nächsten Runde dürfte über den Aufstieg in die Verbandsliga entscheiden.
    Einzelergebnisse:
    Marcel Keßler, Harald Finke und Artur Rogalski gewannen ihre Partie. Alexander Beller, Mathias Schubert, Karl Jentsch und Reinhard Kuhn spielten Remis.

    Die 3.Mannschaft gewann mit 5,5:2,5 gegen den TSV Eintracht Edemissen und ist als Tabellenführer der Kreisliga auf dem besten Weg in die Bezirksklasse.
    Alfred Marsch, Martin Roth und Viktor Haas zeichneten sich dabei mit Gewinnpartien aus.
    Remis spielten: Dieter Leschinski, Jan Zimanenko, Jürgen Keßler, Udo Mahnke und Karl-Heinz Könecke.

    In der 1.Kreisklasse mußte sich die 4.Mannschaft gegen den SV Königsspringer BS 3 mit einem 4:4 begnügen und verbleibt auf dem vorletzten Tabellenplatz.
    Gewinnpartien: Sigfried Ebenau und Volker Hildebrand.
    Remispartien: Johannes Thormeier, Matthias Kable, David Arens und Rainer Hemmerling.

    In der 2.Kreisklasse gewann die 5.Mannschaft mit 4:1 gegen die SF Fallersleben 2.
    Zwei der 4 Punkte gingen kampflos an die Wolfsburger. Die anderen beiden Punkte wurden von Egon Scheier und Anna Milano an den Brettern erkämpft.

    24.01.10: Schachclub Wolfsburg mit erstem Saisonsieg in der Landesliga

    Mit dem ersten Saisonsieg konnte sich die 1.Mannschaft des SC Wolfsburgs am vergangenen Sonntag etwas Luft im Abstiegskampf der Landesliga Süd verschaffen.
    Der Sieg beim SVG Salzgitter 2 fiel mit 6:2 unerwartet deutlich aus. Erneut ließ die Eröffnungsbehandlung der Wolfsburger an einigen Brettern Schwächen offenbaren.
    Nur dank eines großen kämpferischen Einsatzes im Mittelspiel fand der SCW auf die Erfolgsspur zurück, und konnte sich damit in der Tabelle auf den 6.Platz verbessern.
    In Anbetracht des schweren Restprogramms kann bereits im nächsten Wettkampf (am 7.2) gegen Berenbostel eine Vorentscheidung um den Klassenerhalt fallen.
    Für Wolfsburg gewannen: Dr. Frank Smolej, Dr. Guido Börner, Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin, Wladimir Degen. Remis spielten: Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Steffen Urban. 

    In der Bezirksliga setzte die 2.Mannschaft des SCW ihre Gewinnserie mit einem 5,5:2,5 gegen den Schöniger SV fort.
    Die Tabellenführung müssen sich die Wolfsburger jedoch mit dem SV Gifhorn teilen.
    Für Wolfsburg gewannen: Anatolij Schätz, Karl Jentsch, Harald Finke, Reinhard Kuhn, Dr. Gerd Rapin. Remis spielte Matthias Schubert.

    In der Kreisliga kam die 3.Mannschaft gegen den SV Caissa Wolfenbüttel 3 nicht über ein 4:4 hinaus.
    Das reichte jedoch, um die Tabellenführung zu verteidigen.
    Für Wolfsburg gewannen: Jan Zimanenko,  Alfred Marsch, Viktor Haas und Karl-Heinz Könecke.

    In der 1.Kreisklasse konnte sich die 4.Mannschaft mit 6:2 gegen SF Bleckenstedt 2 durchsetzen. In der Tabelle rangiert man nun auf Platz 6.
    Für Wolfsburg gewannen: Erwin Kyas, Johannes Thormeier, Sönke Hering, Siegfried Ebenau. Remis spielten; David Arens, Rainer Hemmerling.

    In der 2.Kreisklasse verlor die 5.Mannschaft gegen die SG Schöningen JFZ 2 mit 1:5. Einzig Egon Scheier gewann seine Partie.