Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2011

 Logo

    11.12.11: 4. Runde Saison 2011 - 2012

    In einem Landesliga Heimspiel mußte die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg die 2 .Saisonniederlage hinnehmen. Die Zweitvertretung von Tempo Göttingen gewann mit 5:3. Für Wolfsburg konnten Dr. Guido Börner und Arnold Loewner gewinnen, Remis erreichten Waldemar Degen und Hartmut Scholvin. Mit einem ausgeglichenem 4:4 Punktestand belegen die Wolfsburger nun Platz 4 der Tabelle.
    Die 2 .Mannschaft des SC spielte ein Bezirksligaspiel bei der 1. Mannschaft des  Helmstedter SV. Die Wolfsburger konnten knapp mit 4,5:3,5 gewinnen. Siegpunkte erspielten Dr. Gerd Rapin, Karl Jentsch und Reinhardt Kuhn. Remis erreichten Matthias Schubert, Artur Rogalski und Claudia Reineke. Aktuell liegt die Mannschaft damit auf Platz 5 der Tabelle.
    Sehr deutlich gewann die 3.Mannschaft des SC in einem Bezirksklassenspiel bei der 1. Mannschaft der SF Fallersleben. Da beide Mannschaften nur jeweils 7 Spieler aufbieten konnten kam es nur an sechs Brettern zum Spiel. Mit Dieter Leschinski, Viktor Haas, Alfred Marsch, Martin Roth und Karl-Heinz Könneke gab es 5 Wolfsburger Sieger, Remis erreichte Dieter Weczerek. Mit nun 4:4 Punkten liegen die Wolfsburger auf Platz 4 der Tabelle.
    Die 4 .Mannschaft des SC hatte ein Kreisligaspiel zu Hause gegen die 1. Mannschaft von Polizei Braunschweig. Die Gäste konnten nur 6 Spieler aufbieten und verloren den Wettkampf mit 2:6. Siegreich für Wolfsburg waren Rene Stahl, Johannes Thormeier und Ingo Köhler. Remis spielten Matthias Kable und Siegfried Ebenau. Jeweils einen Kampflosen Punkt erhielten Thorsten Schulz und Rainer Hemmerling. Mit nun 3 Mannschaftspunkten belegen die Wolfsburger Platz 7 der Tabelle.

    Dieter Weczerek
    -Pressewart-

    21.11.11: 3. Runde Saison 2011 - 2012

    Zum 3. Saisonspiel war die 1. Mannschaft des Schachclub Wolfsburg Gastgeber zum Landesligaspiel gegen die 1.Mannschaft des SV Laatzen. Die Wolfsburger
    spielten gut, nur ein Spiel wurde verloren, so das am Ende ein 5:3 Sieg für den SC stand. Steffen Urban, Waldemar Degen und Dr. Frank Smolej erspielten Siege,
    Marcel Keßler, Dr. Guido Börner, Hartmut Scholvin und Arnold Loewner erreichten Remis. Mit nun 4:2 Mannschaftspunkten belegen die Wolfsburger den 4. Tabellenplatz.
    Ohne Erfolg blieb die 2. Mannschaft des SC in der Bezirksliga, bei den Braunschweiger SF mußte man eine deutliche 6:2 Niederlage hinnehmen. Kein Wolfsburger konnte
    seine Partie gewinnen, Remis erreichten Anatolij Schätz, Harald Finke, Karl Jentsch und Artur Rogalski. Damit liegen die Wolfsburger mit nun 2:4 Mannschaftspunkten auf
    dem 6. Tabellenplatz.
    Die 3. Mannschaft des SC unterlag in der Bezirksklasse mit 3,5:4,5 bei der 1.Mannschaft von Salzgitter-Bad. Für Wolfsburg gewannen Viktor Haas, Jürgen Keßler und Alfred
    Marsch, Remis erreichte Dieter Weczerek. Mit nun 2:4 Mannschaftspunkten belegen die Wolfsburger Platz 6 der Tabelle.
    Die 4. Mannschaft des SC spielte in der Kreisliga zu Hause gegen die Mannschaft der Braunschweiger Schachgarde. Mit einem 4:4 wurden die Punkte geteilt. Volker Hildebrand und
    Sönke Hering gewannen ihre Partie, Rainer Hemmerling und Siegfried Ebenau spielten Remis. Einen kampflosen Punkt wegen Nichtantreten seines Gegners erhielt Ingo Köhler.
    Mit jetzt 1:5 Mannschaftspunkten belegen die Wolfsburger Platz 7. der Tabelle.

    Dieter Weczerek
    -Pressewart-

    06.11.11: 2. Runde Saison 2011 - 2012

    Der 2. Spieltag verlief für die Wolfsburger Schachmannschaften nicht sehr erfolgreich. Die 1.Mannschaft des SC wolfsburg spielte in der Landesliga Süd
    bei HSK Lister Turm. Waldemar Degen und Arnold Loewner konnten für Wolfsburg gewinnen, Remis erreichten Marcel Keßler und Hartmut Scholvin. Damit
    ging der Wettkampf mit 5:3 Punkten verloren. Durch diese Niederlage rutschen die Wolfsburger auf Rang 6 der 10er Tabelle.
    Die 2.Mannschaft des SC Wolfsburg trat in der Bezirksliga zu Hause gegen die 1.Mannschaft des Schöninger SV an. Nur Karl Jentsch gewann seine Partie.
    Remis spielten Anatoli Schätz, Dr. Gerd Rapin, Matthias Schubert und Reinhard Kuhn, damit ging der Wettkampf mit 5:3 Punkten verloren. Trotz der Niederlage
    belegen die Wolfsburger noch den 3 Tabellenplatz.
    Die 3. Mannschaft des SC Wolfsburg spielte in der Bezirksklasse ebenfalls zu Hause. Gegner war die 2. Mannschaft des Helmstedter SV. Die Wolfsburger
    gewannen deutlich mit 6,5:1,5 Punkten und blieben  in allen 8 Spielen ohne Niederlage. Mit Dieter Weczerek, Jan Zimanenko, Udo Mahnke, Jürgen Keßler und
    Martin Roth gab es Siegpunkte, Remis spielten Dieter Leschinski, Viktor Haas und Karl-Heinz Könecke. Zur Zeit belegen die Wolfsburger Platz 3 in der Tabelle.
    Die 4.Mannschaft des SC Wolfsburg spielte in der Kreisliga bei der 2. Mannschaft der Braunschweiger SF. Nur Siegfried Ebenau konnte gewinnen, Remis spielten
    Matthias Kable, Ingo Köhler und Volker Hildebrand. Sönke Hering erhielt einen kampflosen Punkt wegen nichtantreten des Gegners. Durch die Gesamtergebnisse ging der Wettkampf mit 3,5:4,5 verloren und die Mannschaft liegt weiter auf Platz 8 der Tabelle.

    Dieter Weczerek
    -Pressewart-

    22.10.11: 14. Bezirkseinzelmeisterschaft vom 15.-18.10.2011 in Wolfsburg

    Zum ersten Mal seit 12 Jahren richtete der SC Wolfsburg wieder die Bezirkseinzelmeisterschaften aus. Obwohl es für die Wolfsburger ein "Heimturnier" war gingen leider nur 9 Wolfsburger Schachfreunde an den Start.
    Im Meisterturnier gingen 12 Spieler an den Start, davon 2 Wolfsburger. Joachim Schmidt-Brauns konnte Platz 3 erspielen, den fünften Platz  konnte Marcel Keßler erreichen.
    Im Hauptturnier gingen 35 Schachfreunde an den Start. Von den Wolfsburger Spielern  erreichte Dieter Weczerek mit Rang 5 die höchste Platzierung. Auf den weiteren Plätzen waren Alfred Marsch Platz 12, Udo Mahnke Platz 25, Jürgen Kessler Platz 29, Matthias Kable Platz 30, Volker Hildebrand Platz 32 und Ingo Köhler Platz 34.
    Leider spielten keine Wolfsburger in den verschiedenen Jugendgruppen von 10 bis 18 Jahren.
    Die gute Organisation und die Arbeit der freiwilligen Helfer hätte eine stärkere Beteiligung verdient, Als Helfer seien der 1.Vorsitzende, Steffen Urban, Johannes Thormeier, Alfred Marsch und Volker Hildebrand erwähnt.
    Ein besonderer Dank geht an Frau Kable und Frau Mahnke die das Küchenteam unterstützt haben damit für das leibliche Wohl der Spieler gesorgt war.

    Dieter Weczerek
    -Pressewart-
     

    10.10.11: 14. Saisonstart 2011 - 2012

    Zum Auftakt der neuen Saison war die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg in der Landesliga Gastgeber für die 1.Mannschaft des SV Berenbostel.
    Die Wolfsburger gewannen mit 4,5:3,5 Punkten die ersten beiden Mannschaftspunkte. Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Steffen Urban und Waldemar Degen konnten
    Gewinnen, Remis erreichten Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin und Arnold Loewner.
    Die 2. Mannschaft der Wolfsburger spielte nach einem Jahr Verbandsliga wieder in der Bezirksliga. Bei der 2. Mannschaft des Peiner SV gelang ein überzeugender Sieg.
    Am Ende des Wettkampfes stand es 6,5:1,5 für Wolfsburg. Anatolij Schätz, Harald Finke, Dr.Gerd Rapin, Karl Jentsch, Artur Rogalski und Claudia Reineke gewannen, mit
    Remis erreichte Reinhard Kuhn eine Punkteteilung.
    Die 3. Mannschaft der Wolfsburger konnte wegen Personalmangels nur mit 7 Spielern in der Bezirksklasse bei der 2. Mannschaft von Caissa Wolfenbüttel antreten. Nur
    Ersatzspieler Karl Lehmann konnte für Wolfsburg gewinnen, Remis spielten Dieter Weczerek, Viktor Haas, Udo Mahnke und Jürgen Keßler, so das am Ende eine 5:3 Niederlage
    für die Wolfsburger stand. 
    Die 4. Mannschaft der Wolfsburger spielte in der Kreisliga zu Hause gegen die 3. Mannschaft des Peiner SV. Mit einem 5:3 Sieg nahmen die Gäste beide Mannschaftspunkte mit.
    Johannes Thormeier und Matthias Kable gewannen für Wolfsburg, Remis spielten Rainer Hemmerling und Siegfried Ebenau.

    Dieter Weczerek
    -Pressewart- 
     

    11.04.11: Saisonende

    Gestern war in den Schachligen der letzte Spieltag. Die Wolfsburger Mannschaften spielten wie folgt:
    Die 1. Mannschaft war in der Landesliga zu Gast bei der 2 .Mannschaft von Tempo Göttingen und mußte eine 5,5:2,5
    Niederlage hinnehmen und erreichte  in der Schlußtabelle den 7. Platz und damit den Klassenerhalt.
    Dr. Frank Smolej, Marcel Keßler und Arnold Loewner erreichten Remis. Hartmut Scholvin erhielt einen kampflosen
    Punkt wegen Nichtantreten des Gegners. In der gesamten Saison blieb Dr. Frank Smolej als einziger ohne Niederlage.

    Die 2. Mannschaft hatte in der Verbandsliga ein Heimspiel gegen den Hildesheimer SV. Die Wolfsburger waren als
    Aufsteiger in die Saison gestartet und konnten in der starken Klasse den Abstieg nicht vermeiden, der vor dem letzten
    Wettkampf schon feststand. Mit einem 4:4 konnte noch ein Achtungserfolg erreicht werden, am Ende blieb nur der 10. Tabellenplatz.
    Anatolij Schätz, Karl Jentsch und Dr. Gerd Rapin erspielten Siegpunkte, Dieter Jentsch und Alexander Beller erreichten Remis.
    Als einzige Spieler erreichten in der Saison Alexander Beller und Anatolij Schätz über 50% Gewinnpunkte.

    Die 3. Mannschaft war als Aufsteiger in der Bezirksklasse Gastgeber für die 1. Mannschaft der SG Schöningen. Zwar gab es eine 3:5 Heimniederlage aber der Klassenerhalt war schon gesichert. Die Mannschaft spielte eine nicht unbedingt erwartete sehr gute Saison und überraschte positiv. Jan Zimanenko und Martin Roth erspielten Siegpunkte, Dieter Weczerek und Viktor Haas erreichten Remis. Am Ende ergab das den 7. Tabellenplatz. Erfolgreichster Spieler war Udo Mahnke.

    Die 4. Mannschaft hatte in der 1. Kreisklasse die 1. Mannschaft der Braunschweiger SG zu Gast und spielte 4:4, womit der 2.Tabellenplatz und damit der Aufstieg in die Kreisliga erreicht wurde. Matthias Kable, Johannes Thormeier und Ingo Köhler erspielten Siegpunkte, Rene Stahl und Siegfried Ebenau erreichten Remis.

    Die 5. Mannschaft trat in der 2. Kreisklasse bei der 2. Mannschaft der SF Fallersleben. Die Gastgeber mußten 3 Spiele kampflos hergeben und verloren mit 1:5. Siegreich für Wolfsburg waren Erich Günther und Antonio Cotugno. In der Schlusstabelle belegten die Wolfsburger Platz 2 und steigen damit in die 1. Kreisklasse auf. 

    Dieter Weczerek
    -Pressewart-