2006:

• Dieter Jensch wird in Ungarn mit der Gehörlosenmannschaft Vizeweltmeister

• Ausrichter der Bezirks-Schnellschach-Meisterschaft

• A. Loewner wird Stadtmeister

• Januar 2006: Der Besuchszähler auf schachclub-wolfsburg.de zählt 10.000 Besucher (seit September 2002).

• Steffen Urban wird Nachfolger von Prof. Dr. Sandra Hobusch als 1.Vorsitzender.

• Anatolij Schätz wird Vereinsschnellschachmeister.

2005:

• Udo Mahnke wird Nachfolger von Harald Finke als Jugend- und Kindertrainer.

• David Arens übernimmt von Joachim Rosenau die Position des Jugendwartes.

• Frank Beinhorn übernimmt den Posten des Schriftführers von Olaf Kram.

• Anna Milano löst Dieter Weczerek als Schatzmeister ab.

• Dr. Frank Smolej wird Pressewart und bietet sonntags Schachtraining an.

• Waldemar Degen bietet mittwochs Schachtraining an.

• Dieter Jentsch wird Vereinsschnellschachmeister.

• Anatolij Schätz wird Wolfsburger Stadtmeister.

• Waldemar Degen und Peter Oppitz gewinnen das Himmelfahrtsblitzturnier.

• Waldemar Degen wird Bezirksblitzmeister.

• Wir sind Ausrichter der Bezirksschnellschachmeisterschaft. Waldemar Degen wird dort Vizemeister hinter Ingo Neumann.

• Im Rahmen der Fahrradsternfahrt von Hamburg nach Dresden, anlässlich der Schacholympiade 2008 in Dresden, fand ein Schnellturnier und eine Simultanveranstaltung in der Porschestraße statt.

• Wir veranstalten den "Tag des Schachs" in der Wolfsburger Citygalerie. Wolfsburg gewinnt das zweite Städteduell gegen Braunschweig.

• Dr. Frank Smolej und Dr. Guido Börner spielen in der City-Galerie, im Rahmen der 1. Wolfsburger Trimmiade, simultan.

• Dieter Jentsch wird in Leipzig Deutscher Einzel-Meister der Gehörlosen.

• Alfred Marsch wird in Helmstedt Bezirksmeister der Senioren.

• Dieter Jentsch und Sebastian Kaphle teilen sich den Sieg bei unserem Weihnachtsblitzturnier.

2004:

• aktuelle Mitgliederzahl: 51

• Die 1.Mannschaft spielt in der Saison 2004/05 in der Landesliga Süd.

• 1.Vorsitzende: Professor Dr. Sandra Hobusch.

• Der Wolfsburger Schachclub e.V. ist Ausrichter der Niedersächsischen Senioren Schnellschachmeisterschaften. Dieter Jentsch gewinnt dieses Turnier.

• Dieter Jentsch wird Deutscher Mannschaftsmeister der Gehörlosen mit der Hamburger Gehörlosenmannschaft.

2002:

• September: Auf unserer Homepage startet der Besuchszähler.

2001:

•  Waldemar Degen wird Niedersächsischer Schnellschachmeister.

2000:

• 03.03.2000: Dieter Jentsch wird auf der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

• Dieter Jentsch wird Niedersächsischer Seniorenmeister.

• Unsere Homepage www.schachclub-wolfsburg.de wird erstmalig im Internet veröffentlicht.

1997: 50 jähriges Vereinsjubiläum

• 09.02.1997: Wolfsburgs zweite Bürgermeisterin: Frau Bärbel Weist, der 1. Vorsitzende des Stadtsportbundes: Herr Rainer Thiede und der Schachbezirksvorsitzende: Herr Erhard Hentzschel sind wegen dem Vereinsjubiläum auf der Jahreshauptversammlung anwesend.

• Der Schachclub Wolfsburg e.V. richtet die Bezirkseinzelmeisterschaften, in unserm damaligem Spiellokal im Jugenddorf, aus.

• Zum Jubiläum wird auch der tschechische Grossmeister Pavel Blatny für eine Simultanveranstaltung engagiert.

• Dieter Jentsch spielt simultan in der Porschestraße.

• Hermann Menzel spendet Schachmaterial im Wert von DM 1.500,-.

1984:

• (Unser) Dr. Frank Smolej spielt in der Saison 1984/85 für die Braunschweiger Schachfreunde in der 1. Bundesliga.

1973:

• 6.05.1973: Peter Schiffer wird von der Jahreshauptversammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Nachfolger von Peter Schiffer als 1.Vorsitzender wird Dr. Bruno Adelt, der spätere Finanzvorstand des Volkswagenkonzern.

1972:

• Der Schachclub Wolfsburg e.V. spielt in der Mannschaftsmeisterschaft 1972/73 mit seiner 1.Mannschaft in der damals höchsten deutschen Spielklasse: der Oberliga Nord.

1971:

• Der Schachclub Wolfsburg e.V. hat 85 Mitglieder.

1963:

• Der Schachclub Wolfsburg e.V. ist Ausrichter der Niedersächsischen Meisterschaften.

1962:

• Dieter Jentsch wird Niedersächsischer Blitzschachmeister.

1958:

• Der Schachclub Wolfsburg e.V. spielt mit seiner 1.Mannschaft in der höchsten Deutschen Spielklasse.

1947:

• 17.01.1947: Der Schachclub Wolfsburg wird ein e.V.

1942:

• Der Schachclub Wolfsburg wird gegründet und ist damit der zweit älteste Verein Wolfsburgs. Gründungsmitglieder waren unter anderem: Peter Schiffer und Herr Schacht.