Schachclub Wolfsburg e. V.

...nette Leute spielen Schach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Presse 2013

 Logo
 

25.12.13


4.Spieltag - Schachsaison 2013/14


Von allen Mannschaften des Wolfsburger Schachvereins SC Wolfsburg gewann
nur die 4. Mannschaft! Wolfsburg 1 und 2 spielten remis. Die 3. Mannschaft erlitt eine Niederlage. Hier alle Einzelergebnisse:


WOB I musste auswärts in der Landesliga Süd gegen Hannover Laatzen antreten und erreichte ein Unentschieden - 4 : 4.
Marcel Keßler, Wladimir Degen und Rainer Schmidt-Brauns punkteten.
Remis spielten Arnold Loewner und Hartmut Scholvin.

Der Mannschaftskampf von WOB II auswärts in der Bezirksliga gegen die Braunschweiger Schachfreunde endete versöhnlich mit 4 : 4 - unentschieden.
Dieter Weczerek, Rainhard Kuhn, und Claudia Reinecke besiegten ihre Gegner.
Karl Jentsch und Artur Rogalski begnügten sich mit einem Remis.

WOB II verlor zuhause in der Bezirksklasse gegen SV KS Braunschweig mit 3 : 5.
Alfred Marsch Marsch und Karl-Heinz Könnecke konnten ihre Kontrahenten bezwingen.
Remis spielten Dieter Leschinski und Horst Bettin.

WOB IV besiegte zuhause souverän den SV Hankensbüttel mit 5,5 zu 2,5 Punkten.
Volle Punkte holten Ingo Köhler, Thorsten Schulz, Siegfried Ebenau und David Ahrens.
Die Partien von Johannes Thormeier, Karl Lehmann und Volker Hildebrand endeten remis.

-Pressewart-
Wladimir Degen


24.11.13

Mannschaftssaison 2013 - 2014 im Schach - 3. Spieltag.
Alle 4 Mannschaften unseren Schachvereins SC WOLFSBURG hatten einen schlechten Tag. Zweimal verloren und zweimal unentschieden.
 

WOB I musste sich in der Landesliga Süd behaupten und empfing zu Hause die Mannschaft aus Hildesheim. Unsere Gäste aus Hildesheim waren im Schnitt zweimal jünger als wir. Der Mannschaftskampf ging mit 2,5 zu 5,5 verloren.
Dr. Frank Smolej und Wladimir Degen gewannen ihre Partien.
Dieter Jentsch spielte remis.

WOB II spielte in der Bezirksliga zu Hause gegen Helmstedt I 4 :4.
Harald Finke, Dieter Weczerek und Artur Rogalski besiegten ihre Kontrahenten.
Dr. Jürgen Meyer-Roschau und Reinhard Kuhn spielten remis.

WOB III spielte in der Bezirksklasse gegen Fallersleben I und verlor 3 : 5.
Alfred Marsch und Jürgen Keßler konnten ihre Gegner bezwingen.
Remis spielten Viktor Haas und Horst Bettin.

WOB IV spielte auswärts in der Kreisliga und mußte gegen Helmstedt II antreten
Der Mannschaftkampf endete unentschieden - 4 : 4.
Rene Stahl, Ingo Köhler und Thorsten Schulz konnten ihre Partien gewinnen.
Volker Hildebrand und Siegfried Ebenau spielten remis.

-Pressewart-
Wladimir Degen


10.11.13

2. Runde der Saison 2013-2014

In der Landesliga Süd musste die 1. Mannschaft unseres Schachvereines SC Wolfsburg  auswärts gegen den absoluten Topschachverein aus Salzgitter (Favorit in unserer Landesliga mit 10 Mannschaften) antreten. Schon wieder nur mit 7 Mann gegen 8 Salzgitteraner. Die ausgefochtenen 7 Partien endeten mit dem Ergebnis 3,5 : 3,5. Der Mannschaftkampf ging aber mit 3,5 : zu 4,5 verloren.

Einzelergebnisse von allen unseren Mannschaften:

WOB I: Wie schon oben geschildert, verlor WOBI auswärts in der Landesliga Süd gegen Salzgitter mit 3,5 zu 4,5.
Volle Punkte holten für uns Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Hartmut Scholvin.und Dr. Gerd Rapin. Remis spielte Marcel Keßler,

WOB II: gewann auswärts in der Bezirksliga gegen Schöningen souverän und deutlich mit 5,5 zu 2,5.
Anatolij Schätz, Dieter Weczerek, Reinhard Kuhn, Claudia Reinecke und Dieter Leschinski bezwangen ihre Gegenspieler, Unentschieden spielte Karl Jentsch.

WOB III: In der Bezirksklasse verlor WOB III gegen die SVG Salzgitter IV 2,5 zu 5,5
Jürgen Kessler konnte seine Partie gewinnen. Remis spielten Horst Bettin, Alfred Marsch und Karl-Heinz Könnecke

WOB IV: In der Kreisliga verlor Wolfsburg zuhause knapp gegen Braunschweig /Gliesmarode mit 3,5 zu 4,5.
Matthias Kable und Johannes Thormeier gewannen ihre Partien. Remis spielten Rene Stahl, Ingo Köhler und Siegfried Ebenau.

-Pressewart-
Wladimir Degen


28.10.13

Beginn der Mannschaftsschachsaison 2013 - 2014

Sowohl einen gelungenen als auch  siegreichen Start hatte einzig und allein die vierte Mannschaft unseres Schachclubs SC Wolfsburg.
Sie gewann dank großer Risikobereitschaft - gewonnene Partien hätte sie auch genauso gut verlieren können, weil alle Wolfsburger Einzelakteure ihre Partien nach der Strategie ALLES ODER NICHTS spielten. Und sie wurden dafür belohnt.


Einzelergebnisse von allen 4 Wolfsburger Schachmannschaften:

WOB I: In der Landesliga Süd empfing unsere erste Mannschaft zuhause den Schachverein TEMPO Göttingen. Die Gäste aus der Unistadt waren klarer Favorit - deswegen war das Mannschaftsremis( 4 : 4) eine positive Überraschung, ein kleiner " Sieg " für die Wolfsburger.
Volle Punkte holten für die Wolfsburger Dieter Jentsch und Hartmut Scholvin.
Unentschieden endeten die Partien von Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Marcel Keßler, Wladimir Degen und Arnold Loewner.

WOB II: Unsere 2.Mannschaft verlor in der Bezirksliga zuhause gegen Wolfenbüttel mit  3 : 5. Die Wolfsburger spielten bloß mit 6 Mann gegen 8 Kontrahenten - 2 geschenkte Punkte für die Gäste. Brettergebnisse: Nur Karl Jentsch bezwang seinen Gegenspieler.
Remis spielten Harald Finke, Dieter Weczerek, Reinhardt Kuhn und Claudia Reinecke.

WOB III: Verlor auswärts in der Bezirksklase gegen Wolfenbüttel III(nur mit 7 Mann gegen 8 Wolfenbütteler) mit 1,5 zu 6,5.
Es gibt Spieltage, an denen für eine Mannschaft alles absolut schlecht und für die Gegnermannschaft super gut läuft. Das war so ein schlimmer Tag für die Wolfsburger. Alle 4 Hauptleistungsträger der Wolfsburger Mannschaft verloren äußerst überraschend ihre Partien. Remis spielten Jürgen Keßler, Martin Roth und Karl Lehmann.

WOB IV: Gewann dank großer Risikobereitschaft (wie in der Pressemitteilung ausführlich berichtet) auswärts in der Kreisliga gegen SV Caissa Wolfenbüttel IV Wolfenbüttel mit 4,5 zu 3,5. Ganze Punkte holten Johannes Thormeier, Ingo Köhler, Thorsten Schulz und Söhnke Hering. Remis spielte Rainer Hemmerling.

-Pressewart-
Wladimir Degen


09.05.13 Himmelfahrtsblitzturnier beim Schachclub Wolfsburg.

Turniersieger wurde Dr. Thomas Hänsel vor Dr. Joachim Schmidt-Brauns

Bei diesem Blitzturnier hatte jeder Spieler 5 MInuten Bedenkzeit für die gesamte Partie.
Es wurden 12 Runden gespielt. Die Erstplazierten Dr. Thomas Hänsel und Dr. Joachim Schmidt-Brauns spielten überragendes Schach und deklassierten das übrige Teilnehmerfeld.
Dr. Hänsel vermochte alle 12 Partien zu gewinnen. Dr. Schmidt-Brauns mußte sich nur dem Turniersieger geschlagen geben und kam auf 11 Punkte.
Mit 3 Punkten Rückstand wurde W. Degen Dritter.
Vierter wurde mit 7,5 Punkten Dr. Gerd Rapin. Dieter Jentsch erspielte 7 Punkte, was zum fünften Platz reichte.
Hartmut Scholvin und Arnold Löwner belegten mit 6,5 Punkte Plätze 6 und 7.
Udo Mahnke kam auf 4,5 Punkte und Platz 8. Anatolij Schätz wurde mit 4 Punkten Neunter.
Mit einem halben Punkt weniger belegten die Schachfreunde Alfred Marsch, Dieter Weczerek, Jörg Tessen und Dr. Friedrich Willhelm Seibt die Plätze 10-13.

-Pressewart-
Wladimir Degen


19.04.13 Letzter Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften 2012-2013 im Schach.

Topscorer und eifrigste Punktesammlerin mit 7,5 Punkten aus 9 Partien war Claudia Reinecke!

WOB I empfing in der letzten Runde Gäste aus Göttingen und gewann mit 5 : 3.
Volle Punkte holten Dr. Joachim Schmidt-Brauns, Wladimir Degen und Arnold Loewner.
Remis spielten Steffen Urban, Dieter Jentsch, Hartmut Scholvin und Dr. Gerd Rapin.
Am Ende belegte WOB I in der Tabelle einen soliden vierten Platz.

WOB II gewann in der Bezirksliga zuhause gegen SG Königslutter mit 5 :3.
Matthias Schubert, Karl Jentsch, Artur Rogalski und Claudia Reinecke besiegten ihre Gegner.
Mit Remis begnügten sich Anatolij Schätz und Reinhard Kuhn.
WOB II dominierte die Bezirksliga, gewann sie mit 5 Punkten Vorsprung und steigt in die Verbandsliga auf!

WOB III trennte sich in der Bezirksklasse unentschieden, 4 : 4, von SK Salzgitter-Bad.
Udo Mahnke, Jürgen Keßler und Martin Roth bezwangen ihre Gegner.
Jeweils ein Remis erzielten Viktor Haas und Alfred Marsch.
Tabellenendstand - 5.Platz.

WOB IV verlor auswärts in der Kreisliga gegen SV Gifhorn 2 mit 2,5 : 5,5.
Rainer Hemmerling und Siegfried Ebenau gewannen ihre Partien.
Johannes Thormeier spielte remis.
Am Ende belegte die Mannschaft den 6.Platz.

-Pressewart-
Wladimir Degen


19.04.13 Offene Stadtmeisterschaft von Wolfsburg im Schach. Arnold Loewner zum wiederholten Mal Stadtmeister!

Am letzten Mittwoch, nach vielen interessanten, spannenden und hart umkämpften Schachpartien, ging die offene Stadtmeisterschaft von Wolfsburg zu Ende.

Neben der Vereinsmeisterschaft ist die Stadtmeisterschaft das wichtigste und bedeutendste Turnier des gesamten Jahres. An beiden Turnieren können alle Schachliebhaber teilnehmen, ohne Vereinsmitglied zu sein. Bei diesen Turnieren werden 7 Runden gespielt. Wegen dem Schichtbetrieb bei Volkswagen und der Schulferien muß 1 Runde innerhalb von 3 Wochen gespielt werden. was zur Folge hat, daß die Turnierdauer etwa 4-5 Monate beträgt.
Jeder Spieler hat 2 Stunden Bedenkzeit für die ersten 40 Züge. Und danach noch mal 30 Minuten bis zum Ende der Partie.

Arnold Loewner erspielte 6 Punkte aus 7 möglichen Punkten.
Er setzte sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes schon nach der ersten Runde und gab die Tabellenführung bis zur letzten Runde nicht mehr ab und gewann das Turnier verdient und souverän.
Zweiter wurde der mehrfache Vereins- und Stadtmeister Dieter Jentsch mit 5,5 Punkten.
Dritter wurde mit 5 Punkten Anatolij Schätz - der  Spiel- und Turnierleiter des Wolfsburger Schachvereins.
Die Plätze 4-5 belegten Dieter Weczerek und Jürgen Keßler mit 4 Punkten. Rainer Hemmerling und Alfred Marsch teilten sich den 6.-7.Platz mit erkämpften 3 Punkten.
Auf den Plätzen 8 bis 10, um die ersten 10 Plätze komplett zu machen,  mit nur einem halben Punkt weniger folgten Ingo Köhler, Volker Hildebrand und Egon Scheier.

-Pressewart-
Wladimir Degen

14.04.13 8.Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften im Schach. Alle 4 Mannschaften des SC Wolfsburg siegreich. Unsere 2.Mannschaft gewinnt souverän die Bezirksliga schon 2 Spieltagevor der letzten Runde und steigt in die Verbandsliga auf!

WOB I bezwingt auswärts in der Landesliga die Mannschaft aus Lehrte mit 5,5 : 2,5.
Steffen Urban, Wladimir Degen, Arnold Loewner und Matthias Schubert gewinnen.
Dr.Joachim Schmidt-Brauns, Dieter Jentsch und Hartmut Scholvin remisieren.

WOB II gewinnt auswärts in der Bezirksliga gegen SVG Salzgitter 3 mit 5,5 : 2,5.
Harald Finke, Dr.Jürgen Meyer-Roschau, Reinhard Kuhn und Claudia Reinecke
bezwingen ihre Gegner.
Jeweils ein Remis holen Anatolij Schätz, Rainer Schmidt-Brauns und Karl Jentsch.

WOB III war erfolgreich in der Bezirksklasse gegen Peiner SV III mit 4,5 : 3,5.
Dieter Leschinski, Udo Mahnke und Karl-Heinz Könnecke gewannen ihre Partien.
Dieter Weczerek, Jürgen Keßler und Alfred Marsch spielten remis.

WOB IV gewann in der Kreisliga gegen SC Braunschweig/Gliesmarode IV mit 5,5 ; 2,5.
Volle Punkte holten Rene Stahl, Matthias Kable, Johannes Thormeier,
Rainer Hemmerling und Siegfried Ebenau.
Remis spielte Volker Hildebrand.

-Pressewart-
Wladimir Degen


18.03.13 Nachholspiel aus der 7. Runde in der Landesliga Süd bei den Mannschaftsmeisterschaften im Schach. Die 1.Mannschaft des SC Wolfsburg besiegte ESV RW Göttingen mit 6 : 1!

Vor 3 Wochen mußte unser Gegner aus Göttingen wegen zu viel Schnee
auf der Autobahn den Mannschaftskampf absagen, der am gestrigen
Sonntag nachgespielt wurde. Wir gewannen überraschend deutlich.
Nach Verlauf der Partien hätten wir nur 4 : 3 gewinnen müssen.
2 überlegene Stellungen verloren unsere Gäste aus der Universitätsstadt Göttingen.
Die Erfahrung setzte sich gegen die Jugend durch. Vielleicht so kann man
das begründen. Unsere Gäste waren zweimal jünger als wir. Die jüngste von ihnen war
ein 13-jähriges Mädchen.
Steffen Urban, Dieter Jentsch, Marcel Kessler, Wladimir Degen und Hartmut Scholvin gewannen ihre Partien.
Dr. Joachim Schmidt-Brauns und Dr. Guido Börner trennten sich von ihren Kontrahenten unentschieden.

-Pressewart-
Wladimir Degen

08.03.13 Im Schachclub Wolfsburg können Kinder und Jugendliche Vereinsmitglieder werden ohne Mitgliedsbeitrag zahlen zu müssen!

Unser Schachclub SC Wolfsburg hat 2 Spiellokale im Stadtzentrum von Wolfsburg.
An zwei Tagen in der Woche, Sonntagvormittag und Mittwochabend , kann bei uns jedermann spielen. Alle Schachfreunde sind herzlichst eingeladen!
Besonders Mittwochabend kommen immer viele Besucher und Kiebitze (Zuschauer).
Zwischen 20 und 30 Schachbegeisterten.
Zwei Schachtrainer bieten jeden Mittwoch Abend von 17:00 bis 18:00 Uhr kostenlos Schachtraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Vor allem Jugendliche und Kinder mit ihren Eltern sind bei uns herzlich willkommen!

-Pressewart-
Wladimir Degen


24.02.13 7. Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften im Schach WOB II baut die Tabellenführung aus!

WOB I
hatte spielfrei, weil der Gegner aus Göttingen kurzfristig absagte.

WOB II gewinnt zuhause in der Bezirksliga gegen Helmstedt mit 7 : 1!
Anatolij Schätz, Rainer Schmidt-Brauns, Dr. Gerd Rapin, Mathias Schubert,
Dr. Jürgen Meyer-Roschau und Claudia Reinecke gewinnen ihre Partien.
Harald Finke und Karl Jentsch spielen remis.

WOB III verlor in der Bezirksklasse gegen Peiner SV II mit 2,5 : 5,5.
Remis spielten Dieter Weczerek, Horst Bettin, Viktor Haas, Alfred Marsch und Karl-Heinz Könnecke.

WOB IV gewann auswärts in der Kreisliga gegen SVG Salzgitter V mit 5 : 3.
Rene Stahl, Matthias Kable, Johannes Thormeier, Rainer Hemmerling und Thorsten Schulz besiegten ihre Gegner.

-Pressewart-
Wladimir Degen 


12.02.13 6.Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften im Schach
WOB II ist in der Bezirksliga mit 3 Punkten Vorsprung Tabellenführer!

WOB I verliert auswärts in der Landesliga Süd gegen die SF Hannover I mit 3 : 5.
Nur Arnold Loewner gewinnt seine Partie.
Remis spielen Dieter Jentsch, Marcel Keßler, Wladimir Degen und Hartmut Scholvin.

WOB II gewinnt in der Bezirksliga gegen die Braunschweiger Schachfreunde mit 4,5 : 3,5.
Siegreich in ihren Partien waren Matthias Schubert, Karl Jentsch, Dr.Jürgen Meyer-Roschau und Artur Rogalski.
Reinhard Kuhn trennt sich von seinem Gegner unentschieden und macht damit den Wolfsburger Sieg perfekt.

WOB III mußte in der Bezirksklasse gegen den SVG Salzgitter IV antreten und spielte 4 : 4.
Dieter Leschinski, Udo Mahnke und Martin Roth bezwangen ihre Kontrahenten.
Viktor Haas und Alfred Marsch spielten remis.

WOB IV spielte ebenfalls  4 : 4 / unentschieden / in der Kreisliga gegen den Helmstedter SV II.
Ingo Köhler, Volker Hildebrand und Thorsten Schulz rangen ihre Gegenspieler nieder.
Rene Stahl und Rainer Hemmerling begnügten sich mit einem Remis.

-Pressewart-
Wladimir Degen


14.01.13 5.Spieltag der Mannschaftsmeisterschaften im Schach am 13.Jabnuar 2013. 3 Mannschaften von unserem Schachverein SC Wolfsburg siegreich. Nur 1 Mannschaft unterlegen.

WOB I bezwang in der Landesliga Süd Bad Salzdetfurth mit 5 : 3.
Dr.Joachim Schmidt-Brauns, Dieter Jentsch und Wladimir Degen/kampflos siegten.
Remis holten Marcel Keßler, Dr.Guido Börner, Hartmut Scholvin und Arnold Loewner.

WOB II gewann in der Bezirksliga gegen SF Salzgitter/Bleckenstedt mit 4,5 : 3,5.
Harald Finke, Reinhard Kuhn und Claudia Reinecke besiegten ihre Gegner.
Rainer Schmidt-Brauns, Karl Jentsch und Dr.Jürgen Meyer-Roschau spielten remis.

WOB III war erfolgreich in der Bezirksklasse gegen SV Caissa Wolfenbüttel III mit 5,5 : 2,5.
Dieter Weczerek, Alfred Marsch, Martin Roth und Karl Lehmann gewannen ihre Partien.
Unentschieden trennten sich von ihren Kontrahenten Udo Mahnke, Jürgen Keßler und Karl-Heinz Könnecke.

WOB IV verlor in der Kreisliga gegen Braunschweiger Schachgarde mit 2,5 : 5,5.
Rainer Hemmerling und Ingo Köhler gewannen gegen ihre Gegner.
Rene Stahl spielte remis.

-Pressewart-
Wladimir Degen


10.01.13 Gedanken zur Vereinsschnellschachmeisterschaft 2013

Gestern Abend fand die Vereinsschnellschachmeisterschaft statt.
Wer sich nicht richtig dagegen wehrte wurde vom Turnierleiter Anatolij Schätz zwangsverpflichtet.
So kamen dann doch kurz nach 18 Uhr 12 Teilnehmer an den Start.
Inklusive des Turnierleiters der zuerst nicht mitmachen wollte, aber sich dann doch dafür entschied damit es kein Freilos gibt.
Das Teilnehmerfeld war gut besetzt und wir hatten sogar unseren Gast Dr. Thomas Hänsel vom SV Empor Erfurt dabei.

In der ersten Runde gingen die Partien erwartungsgemäß an die DWZ Höheren.
Dies war in den nächsten Runden nicht unbedingt der Fall.

Besonders Udo Mahnke hat sich hier hervorgetan und gegen einige stärkere Gegner gewonnen.
Sein Leitspruch für Turniere ist "Ich will immer mal einen stärkeren Gegner ärgern, dann bin ich zufrieden mit dem Turnier".
Dies ist Ihm bei diesem Turnier mit Sicherheit gelungen.
Allerdings sollte er es sich dringend abgewöhnen laufende Partien zu kommentieren.
So hat er mindestens eine Partie im Ablauf und Ergebnis beeinflusst.

Am Ende des Turnieres stand erwartungsgemäß Dr. Thomas Hänsel als Vereinsschnellschachmeister 2013 fest.

-Webmaster-
Volker Hildebrand


09.01.13: Gedanken zur 5. Runde Saison 2012 - 2013, Turnierteilnahme der Vereinsmitglieder

Die Mannschaften des SC Wolfsburg starten guten Mutes in die 5. Runde der Saison 2012-2013.
Bisher stehen alle Mannschafte noch gut in Ihren jeweiligen Liegen.
Die 2. Mannschaft könnte den Aufstieg schaffen wenn Sie so weiterspielt.
Die weiteren Mannschaften stehen in einem engen Teilnehmerfeld zusammen.
Hier wird man den weiteren Verlauf der Saison abwarten müssen.

Einige unsere Mitglieder spielen ausser bei den Mannschaftsturnieren auch bei weiteren Turnieren wie zum Beispiel beim Ramada Cup, Lessing Open, Erfurter Schachfestival und bei der Landeseinzelmeisterschaft in Verden mit.
Nicht zu vergessen die Bezirks Einzel Meisterschaft des Bezirks Braunschweig.

-Webmaster-
Volker Hildebrand