Shogi

Der Schachclub Wolfsburg e.V. besteht seit über 60 Jahren in Wolfsburg. Aktuell spielen die Mitglieder in drei Mannschaften in der Landesliga Süd, Bezirksliga und in der Kreisliga.

Zum ersten Mal bietet der Schachclub jetzt die Japanische Version des Schachs Shogi an.
Interessierte Spieler können gerne am Mittwochabend ab 18 Uhr in das Vereinslokal kommen und eine Partie Shogi oder auch Schach spielen.

Shogi wird im Gegensatz zum westlichen Schach mit seinen 64 Feldern auf einem 9x9 Spielbrett mit
81 Feldern gespielt. Jeder Spieler hat 20 Spielfiguren. Wobei die Spielfiguren nicht durch eine Farbe einem Spieler zugeordnet sind sondern durch Ihre Ausrichtung. Eine Besonderheit in der Version Standard Shogi ist es, das die vom Gegner geschlagenen Spielsteine anstelle eines Zuges auf dem Brett wieder, unter Beachtung einiger Regeln, auf dem Spielfeld eingesetzt werden können. Dies macht das Spiel wesentlich dynamischer und komplexer. Das Spiel kann dadurch auch eine unerwartete Wendung nehmen und der gerade noch unterlegen wirkende Gegner gewinnt.

Spielmaterial

Wer Spielmaterial besitzt wird gebeten dieses mitzubringen, da im Moment nur eine Grundausstattung vorhanden ist.

Shogi Schritt für Schritt

Spieleinführung mit freundlicher Genehmigung von Oliver Orschiedt.

Grundaufstellung Shogi Board

Shogi Board mit komplexen Kanji

Das Spielbrett mit komplexen Kanji (zwei Schriftzeichen)

Spieler beim Shogi spielen

Shogispieler bei Shogi spielen

Volker Hildebrand                                         Ingo Köhler

Spielort und Zeit

Mittwochabend ab 18 Uhr

"Nachbarschaftshaus der Neuland"
Teichgarten 19

Stadtplan

Das Haus befindet sich im Innenhof der Häusergruppe.

Shogispieler bei Shogi spielen

Broschüre dieser Seite zum Ausdrucken